PepsiCO: Einstieg im laufenden Abwärtstrend?

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Ein kühles Erfrischungsgetränk, dazu ein kleiner Snack aus Tortilla-Chips und schon lässt sich die Hitze im Sommer besser aushalten. Genau diese Kombination aus Produkten bietet PepsiCo. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Getränke- und Nahrungsmittelhersteller. Zu den bedeutendsten Marken zählen Pepsi, 7Up, Tropicana, Lay´s, Doritos und Gatorade. Sind die neuen Quartalszahlen genauso schmackhaft?

Gewinnanstieg trotz Umsatzrückgang

Im 4.Quartal erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 1,78 US$ pro Aktie, nach 1,67 US$ im Vorjahr. Analysten hatten 1,72 US$ erwartet. Der Umsatz für das Quartal lag bei 27,85 Milliarden US$, gegenüber 28,00 Milliarden US$ im Jahr zuvor. Analysten hatten mit 28,37 Milliarden US$ gerechnet.

Preiserhöhung machen Einzelhandel noch Probleme

Die durch die Pandemie entstandenen Preiserhöhungen, um die gestiegenen Kosten aufgrund von Lieferkettenunterbrechungen auszugleichen, machen Pepsi und anderen Einzelhändler nach wie vor Probleme.

Gewinnprognose minimal über den Analystenerwartungen

Das Unternehmen rechnet für das Geschäftsjahr 2024 mit einem Gewinn je Aktie von 8,15 US$, verglichen mit den Erwartungen der Analysten von 8,14 US$.

Jetzt wurde auch der 5-jähriger Aufwärtstrend verletzt

Fazit: Kurzfristig bewegt sich die Konsum-Aktie in einem klaren Abwärtstrend. Jetzt wurde aber auch der 5-jährige Aufwärtstrend verletzt. Die Analystenerwartungen sind ebenfalls nicht euphorisch, aber noch positiv: 11 von 24 Analysten raten zum Kaufen, 12 Analysten empfehlen Halten und nur ein Analyst findet einen Verkauf besser. Die Kurszielspanne liegt aber deutlich auseinander: Das höchste Analysten-Kursziel von 210 US$ würde Ihnen ein maximales Potenzial von knapp 26% bieten, wäre da nicht das Abwärtspotenzial von rund 10%, wenn Sie das niedrige Analysten-Kursziel von 166 US$ nehmen. Die Dividendenrendite von knapp 3% lindert allerdings den potenziellen Abwärtsschmerz.