Palo Alto: Erfolgreicher Cyber-Security-Marktführer

Inhaltsverzeichnis

Cyber-Security-Aktien erlebten durch den russischen Überfall auf die Ukraine und die Angst vor einem Cyberkrieg einen Höhenflug. Zuletzt konnten allerdings nicht alle Quartalsberichte in diesem Bereich überzeugen. Besser machte es hingegen Marktführer Palo Alto Networks.

Kurzportrait

Das Unternehmen aus Kalifornien ist mit über 85.000 Kunden in mehr als 150 Ländern Weltmarktführer bei der Cyber-Security, dem Schutz von Daten und IT-Infrastruktur gegen Hackerangriffe etc.

Die Software von Palo Alto Networks ermöglicht es Unternehmen, ihren gesamten Datenverkehr zu überwachen und Risiken wie Hackerangriffe, Industriespionage und Datenmissbrauch zu minimieren. Hackerangriffe lassen sich damit in Echtzeit identifizieren und es werden automatisch entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet.

Wachstumstempo bleibt hoch

Palo Alto Networks hat im August starke Quartalszahlen für das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2022/23 (bis Ende Juli) vorgelegt. Der Umsatz kletterte um +26% auf 1,95 Mrd. US-Dollar. Einen noch größeren Sprung gab es beim Quartalsgewinn von +80% auf 1,44 US-Dollar pro Aktie. Analysten hatten mit 16 Cent weniger gerechnet.

Management zeigt sich optimistisch

Für das am 1. August begonnene Geschäftsjahr 2023/24 stellte das Management einen Umsatz von 8,15 bis 8,20 Mrd. US-Dollar in Aussicht (nach 6,9 Mrd. US-Dollar im abgelaufenen Geschäftsjahr). Das entspricht einer Wachstumsrate von knapp 20%.

Auch in den folgenden Jahren dürfte das Wachstumstempo nicht an Fahrt verlieren. Analysten rechnen für 2024/25 im Durchschnitt mit gut 10 Mrd. US-Dollar und für 2025/26 mit gut 12 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz. Die Gewinne werden voraussichtlich leicht überproportional ansteigen, d.h. Palo Alto wird seine Gewinnmargen weiter ausbauen.

Studie sieht für die Branche enormes Wachstumspotenzial

Auch langfristig sieht es für die Branche sehr gut aus: Nach einer Studie der Investmentbank Morgan Stanley soll der Markt für KI-gestützte Cybersicherheitsprodukte voraussichtlich von 15 Mrd. US-Dollar im Jahr 2021 auf 135 Mrd. US-Dollar im Jahr 2030 wachsen.

Datensicherheit erhält Priorität

Jahrelang hatten sowohl Unternehmen als auch Institutionen dem Thema Datensicherheit relativ wenig Beachtung geschenkt. Einige größere Hackerangriffe und vor allem der russische Überfall auf die Ukraine – verbunden mit der Angst vor einem möglichen globalen Cyberkrieg – haben dies grundlegend geändert.

Inzwischen räumen Unternehmen der Datensicherheit eine hohe Priorität ein. Sie ist zu einem integralen Bestandteil geworden, um den reibungslosen Betrieb von Geschäfts- und Regierungssystemen sowie kritischen Infrastrukturen zu gewährleisten. Im Vergleich zu den immensen potenziellen Schäden sind die Investitionen in Datensicherheit sehr gering. Auch in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld dürften die Unternehmen daher keine Abstriche bei ihren Investitionen in diesem Bereich machen.

Erfolgreiche Aktie

Die Quartalszahlen haben der ohnehin schon sehr erfolgreichen Aktie nochmals Rückenwind verliehen. Seit Jahresbeginn hat der Kurs von Palo Alto rund drei Viertel zugelegt. Ein Schnäppchen sieht sicherlich anders aus. Aber die starke Marktposition in einem boomenden Markt rechtfertigen den Aufpreis.