Novo Nordisk: Aktie klettert von einem Hoch aufs andere

Inhaltsverzeichnis

Die Aktie von Novo Nordisk zählt zu den Top-Werten der Pharmabranche in den vergangenen Jahren. Ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht. Das verdankt der Konzern seinem neuen Diät-Medikament, was gerade spektakuläre Forschungs- und Verkaufserfolge feiert.

Weltmarktführer für Diabetes-Medikamente

Der dänische Pharma-Konzern ist mit einer breiten Produktpalette an Diabetes-Medikamenten (diese unterscheiden sich nach Zeit bis zum Wirkungseintritt bzw. Länge ihrer Wirkung) unumstrittener Weltmarktführer. Über die Hälfte des weltweit produzierten Insulins stammt von Novo Nordisk.

Große Erfolge gegen Fettleibigkeit

Neben dem Diabetes-Markt hat Novo Nordisk einen zweiten großen Markt ins Auge gefasst, bei dem das Wachstumspotenzial noch erheblich höher ist: Der Kampf gegen Fettleibigkeit (Adipositas). Da trifft es sich natürlich gut, dass der Diabetes-Wirkstoff Semaglutid in zahlreichen Studien auch ausgezeichnete Ergebnisse bei der Gewichtsreduktion gezeigt hat.

Seit Sommer 2021 ist der Semaglutid-Wirkstoff unter der Bezeichnung Wegovy als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Diät bei Personen mit einem anfänglichen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30 unter der Bezeichnung Wegovy zugelassen. Wegovy reduziert das Hungergefühl im Gehirn und verzögert die Magenentleerung, wodurch das Sättigungsgefühl länger bestehen bleibt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit über 650 Mio. Erwachsene fettleibig und etwa 1,3 Mrd. übergewichtig. Die Nachfrage nach Wegovy ist so groß, dass Novo Nordisk kaum noch mit der Produktion hinterher kommt.  

Wegovy wirkt auch gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle

Und der Hype um Wegovy dürfte in Zukunft noch zunehmen: Anfang August veröffentlichte Novo Nordisk neue Studiendaten zu seinem Gewichtssenker. Diese waren geradezu spektakulär: In diesen Studien erwies sich Wegovy auch zur Vorbeugung gegen Herzinfarkt und schwerwiegende Herz-Kreislauf-Komplikationen wie Schlaganfall der üblichen Standardbehandlung überlegen. Wie das Unternehmen mitteilte, wird das Risiko im Vergleich um ein Fünftel verringert.

Die Studie wurde mit einer hohen Anzahl von Probanden durchgeführt, was die Zuverlässigkeit unterstreicht. Insgesamt nahmen daran rund 17.600 Erwachsene ab einem Alter von 45 Jahren mit Übergewicht oder Fettleibigkeit teil, die an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, ohne zuvor an Diabetes erkrankt zu sein. Ihnen wurde das Mittel in einer Dosierung von 2,4 Milligramm einmal wöchentlich gespritzt. Ein Teil der Probanden bildete – wie üblich – die Placebo-Vergleichsgruppe.

Aktie springt auf ein neues Allzeithoch

Die Börse reagierte darauf mit Begeisterung, die Novo-Nordisk-Aktie machte einen abermaligen Kurssprung von +16%. Damit hat sich der Aktienkurs in den vergangenen drei Jahren verdreifacht.

Natürlich ist damit auch die Bewertung gestiegen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 35 ist im Branchenvergleich recht hoch. Aber die starken Wachstumsperspektiven rechtfertigen den Bewertungsaufschlag.

Für langfristig orientierte Anleger ist die Aktie auf jeden Fall einen näheren Blick wert, auch wenn es kurzfristig mal zu Gewinnmitnahmen kommen könnte, die wiederum eine etwas günstigere Einstiegsgelegenheit in einen Top-Pharma-Wert bieten könnten.