Noch mehr Gründe, in Aktien zu investieren!

Inhaltsverzeichnis

„Das deutsche Rentensystem gerät zunehmend in Schieflage“, betont das Online-Portal Statista. Zugegeben, das ist traurigerweise nichts Neues, wie Sie sicher wissen.

Die Grafik (Statista) beruht auf Basis von Daten der Deutschen Rentenversicherung.

Dazu schreibt Statista aktuell: „Die Zahl der Rentner wächst stärker als die der Beitragszahler: Die Zahl der Beitragszahler ist in den vergangenen drei Jahrzehnten um rund 21% gestiegen. Im selben Zeitraum nahm die Zahl der Altersrentner allerdings um 56% zu.

Demografischer Wandel unaufhaltsam

Anhand dieser Entwicklung ist deutlich zu erkennen, dass der demografische Wandel ist in Deutschland kontinuierlich voranschreitet. Heißt, die Veränderung der Bevölkerungszusammensetzung schreitet voran.

Fakt ist auch, dass die Generation der sogenannten Babyboomer in absehbarer Zeit in Rente gehen wird, was das Verhältnis von Beitragszahlern zu Rentnern perspektivisch weiter drastisch verändern wird. Glaubt man Expertenschätzungen, kommen 2030 auf einen Rentner lediglich noch 1,5 Beitragszahler. 2050 könnte sich dieser Wert sogar noch schmälern auf 1,3 Beitragszahler.

Mit Aktien schon heute fürs Alter vorsorgen

Dass Aktien für die Altersvorsorge mehr als geeignet sind, betone ich an dieser Stelle gerne noch einmal und werde es auch in Zukunft weiterhin tun. Schließlich muss man bei diesen Renten-Aussichten selbst sehen, wo man bleibt.

Es müssen übrigens auch nicht immer direkt große Investments in Einzelaktien oder gar spekulative, hochriskante Papiere sein. Nein. Privatanleger, die fürs Alter vorsorgen möchten, können schließen auch ganz einfach Aktiensparpläne erstellen. Das geht schon mit kleinem Geld und eignet sich auch für Anfänger. So fließen regelmäßig feste Beträge in einen ETF beispielsweise oder eben in Aktien, die man dadurch schrittweise besparen kann. 

Ganz nebenbei können Sie sich mit Dividenden auch noch ein passives Einkommen aufbauen und sich dieses entweder auszahlen lassen oder aber direkt reinvestieren.