Salesforce setzt alles auf die KI-Karte

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KI-Aktien konnten sich zuletzt wieder deutlich von ihren Tiefstständen erholen. Trotz Korrektur sind viele Werte der Branche noch recht hoch bewertet. Falls Sie das Risiko etwas reduzieren und auf einen großen Player mit Wachstumspotenzial setzen möchten, stelle ich Ihnen heute einen interessanten Wert vor. 

Kurzportrait Salesforce

Beim US-Unternehmen Salesforce handelt es sich um den weltweit führenden Anbieter von Customer Relationship Management (CRM) Software, zu Deutsch: Kundenbeziehungs-Management-Software. Dazu zählen z. B. Anwendungen in den Bereichen Kommunikation mit Kunden, Marketing und Analysesoftware. Ein Bereich, in dem der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in den nächsten Jahren enorm an Bedeutung gewinnen wird.

Starke Position im Zukunftsmarkt KI-Agenten

Ein großes Geschäft für die Zukunft werden die KI-Service-Bots sein, sogenannte KI-Agenten. Hierbei handelt es sich um intelligente Chat-Bots, die in der Lage sind, rund um die Uhr (potenzielle) Kunden zu betreuen, Termine zu organisieren, Fragen zu beantworten u.v.m. Auf diese Weise werden menschliche Arbeitskräfte von Routinetätigkeiten entlastet. Diese KI-Bots lassen sich nahezu unbegrenzt an eigene Abläufe anpassen. Unternehmenskunden können ihre ganz individuellen Bots bestellen.

Ein wesentlicher Vorteil gegenüber konventionellen Chat-Bots: Die KI-Agenten besitzen über die Salesforces Plattform Agentforce vollständigen Zugang zu allen Informationen des Unternehmens. Das in Agentforce integrierte KI-System Atlas Reasoning Engine übernimmt die Verarbeitung der Daten. Es soll menschliche Denk- und Planungsprozesse simulieren und ermöglicht es dem System, autonom zu argumentieren, Entscheidungen zu treffen und präzise Ergebnisse zu liefern. Das alles ermöglicht den KI-Agenten einen Funktionsumfang, der weit über übliche Chat-Bots hinausgeht, beispielsweise Unterstützung bei der Einrichtung von Websites, Erstellung von Marketingkampagnen und Analyse von Daten.

Übernahme von KI-Spezialisten

Dass Salesforce in diesem Bereich seine Zukunft sieht, unterstreicht die Übernahme von Convergence.ai in der vergangenen Woche. Das britische KI-Start-Up hat sich auf die Entwicklung fortschrittlicher KI-Agenten spezialisiert. Die Technologie von Convergence.ai ermöglicht KI-Agenten die Verwaltung von webbasierten Workflows bis hin zu mehrstufigen Prozessen. Die Technologie soll Salesforce dabei helfen, seine Kunden mit intelligenten Assistenten auszustatten, die nicht nur Befehle ausführen, sondern aktiv mitdenken und komplexe Aufgaben in dynamischen Umgebungen meistern.

Wachstumstempo nimmt ab, Gewinnmargen steigen

Mit zunehmender Größe wird es für Salesforce schwieriger, die hohen Wachstumsraten der vergangenen Jahre aufrecht zu erhalten. Knapp +10% jährliches Umsatzwachstum sollte aber weiterhin drin sein. Beim Gewinn erwarten Analysten ein sehr viel höheres Wachstum, die Gewinnmargen dürften also – auch dank der KI-Agenten – weiter steigen.

Qualität hat ihren Preis

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 37 ist die Salesforce-Aktie aktuell kein Schnäppchen. Allerdings werden anderen Profiteuren des KI-Booms weitaus höhere Bewertungen zugestanden. Entscheidend für die weitere Entwicklung der Aktie dürfte sein, ob Salesforce mit seiner Fokussierung auf KI-Agenten richtig liegt und Umsätze und Gewinne auch in Zukunft steigern kann. Ich sehe dafür gute Chancen.