Mitsubishi Electric – Gewinnsprung bei Klima- und Wärmetechnik

Inhaltsverzeichnis

Der japanische Elektro- und Elektronik-Konzern Mitsubishi Electric ist mit kräftigen Umsatz- und Gewinnsteigerungen ins neue Geschäftsjahr 2023/2024 gestartet und hat die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Breite Palette an Elektro- und Elektronikgeräten

Von Robotern über Wärmepumpen und Klimaanlagen bis hin zu Turbinen, Aufzügen und elektronischen Geräten  – Mitsubishi Electric ist in einer Vielzahl von wachstumsstarken Bereichen zuhause. Und die meisten davon sind im Zeitraum von Anfang April bis Ende Juni 2023 gut gelaufen. Der Konzernumsatz kletterte um 14% auf 1220,3 Milliarden Yen (7,85 Milliarden Euro). Experten hatten lediglich mit einem Plus von knapp 10% gerechnet.

Überdurchschnittlich kräftig nach oben ging es im größten Segment „Life“, der um 19% zulegen konnte und rund ein Viertel zu den Gesamterlösen beitrug. Vor allem Klimageräte und Wärmegeräte zum Energiesparen zuhause florierten. Hinzu kamen Preiserhöhungen sowie ein schwacher Yen, der die Erlöse außerhalb Japans bei der Umrechnung in Yen zusätzlich nach oben hievte.

Einer der weltgrößten Roboter-Hersteller

Am zweitbesten sah es beim Umsatz in der Sparte „Industry and Mobility“ aus, die ihre Erlöse um 13% verbessern konnte. Mitsubishi Electric gehört zu den 10 größten Roboter-Herstellern der Welt und versorgt die Industrie mit Automationstechnik und zahlreichen elektronischen Komponenten. Beim operativen Gewinn musste dieser Sektor allerdings Einbußen von fast 5% hinnehmen, da die Kosten stark anstiegen.

Insgesamt jedoch steigerte Mitsubishi Electric den operativen Gewinn um 80% auf 61,0 Milliarden Yen (390 Millionen Euro). Zum Gewinnschub trug vor allem der Life-Sektor bei, dessen operatives Ergebnis sich mehr als verdreifachte und über 70% zum gesamten Konzernertrag beisteuerte. Auch hier spielte der schwache Yen eine erhebliche positive Rolle.

Das Ergebnis je Aktie war ebenfalls deutlich besser als es der Durchschnitt der Analysten prognostiziert hatte. Es zog um 73% auf 27,41 Yen (17,5 Euro-Cents) an. Die Schätzungen hatten mit 25,96 Yen um gut 5% niedriger gelegen.

Aktie  seit Jahresbeginn mehr als 40% im Plus

Trotz der starken Quartalszahlen bleibt das Management von Mitsubishi Electric bei seinem Jahresausblick von Ende April. Demnach sollen die Umsätze um 4% und der operative Gewinn um 26% zulegen. Das Ergebnis je Aktie wird auf 22% Plus veranschlagt. Das ist etwas mehr als Analysten mit gut 20% geschätzt hatten. Im europäischen Mittagshandel veränderte sich die Aktie kaum und notierte stabil mit Kursen um 13 Euro. Allerdings ist der Anteilschein seit Jahresbeginn bereits um über 40% geklettert. Für Phantasie hatte insbesondere die starke Stellung von Mitsubishi Electric bei Klima- und Wärmegeräten gesorgt, die aufgrund der weltweiten Anstrengungen zur CO2-Reduzierung auf Jahre hinaus als einer der attraktivsten Wachstumsmärkte gelten.