Mit Zoetis vom Tiergesundheits-Hype profitieren

Inhaltsverzeichnis

Kennen Sie jemanden, der sich kürzlich einen Hund angeschafft hat? Bestimmt, denn während der Corona-Pandemie gab es einen großen Haustier-Boom. Eine Million Haustiere zogen im Jahr 2020 in ein neues Zuhause, ein Trend, der auch 2021 anhielt.

Dabei fällt auf, dass die Besitzer von heute eine engere Bindung zu ihrem Tier haben als es früher üblich war. Hunde schlafen beispielsweise nur noch ganz selten in der Hundehütte, sondern sind stattdessen Teil des häuslichen Lebens, schlafen oft sogar im oder neben dem Bett des Besitzers.

Warum mehr Geld für Tiergesundheit ausgegeben wird

Weil die Bindung eng ist, gibt es auch eine hohe Bereitschaft, Geld für das Tier auszugeben. Das Tier soll sich wohl fühlen und sich bester Gesundheit erfreuen. Der Gesundheitssektor für Tiere wächst stetig, weshalb die Branche Ihre Aufmerksamkeit verdient.

Ein Unternehmen steht besonders im Fokus: Zoetis (WKN: A1KBYX), ein ehemaliges Pfizer-Unternehmen, das vor 70 Jahren inhouse gegründet wurde und 2013 ein eigenes, erfolgreiches Börsendebüt feierte.

Quelle: Aktien Screener Investor Verlag

Zoetis ist sowohl das größte als auch das einzige Unternehmen, das sich auf Tiergesundheit spezialisiert hat. Grundsätzlich sind Tiermedikamente weniger lukrativ als Wirkstoffe für den Menschen. Daher wird diese Sparte von den meisten Pharmakonzernen eher stiefmütterlich behandelt.

Monopolist für diverse Produkte

Zoetis hat jedoch erkannt, dass sich auch mit Tiermedizin Geld verdienen lässt. Weil Mitbewerber für diesen Bereich kaum Interesse zeigten und auch wenig Geld in die Forschung steckten, gehören Zoetis inzwischen ein Fünftel des weltweiten Markts für Tiergesundheit. Für viele Produkte gibt es tatsächlich gar keine Konkurrenz. Zoetis hält hier das Monopol.

Während die Mitbewerber auf Preissteigerungen setzen, um langfristig das Wachstum anzukurbeln, konzentriert sich Zoetis auf eine erstklassige Forschung. Neue Medikamente von Zoetis treffen deshalb meist ins Schwarze, werden als Blockbuster oder Gamechanger bezeichnet.

5,40 Dollar Gewinn pro Aktie

Der Umsatz des Unternehmens liegt aktuell bei rund 8 Milliarden Dollar, Tendenz steigend. Bis 2023 soll Zoetis deutlich schneller wachsen als der breite Markt. Mit einem jährlichen Gewinnanstieg von 13 % und einer Eigenkapitalrendite, die seit 5 Jahren deutlich über 40 % notiert, ist Zoetis bestens aufgestellt. Dank einer Bruttomarge von 68 % soll der Gewinn auf 5,40 Dollar pro Aktie steigen.

Selbst in wirtschaftlich schlechten Zeiten laufen die Geschäfte gut, unter anderem weil laut Studien amerikanische Haustierbesitzer auch dann die Gesundheitsausgaben für den Vierbeiner nicht senken würden, wenn sie 20 % weniger verdienen würden. Zudem steigen die Erwartungen an die Medikamente, die in der Nutztierhaltung eingesetzt werden. Gleichzeitig wächst die Weltbevölkerung, wodurch der Fleischkonsum steigt – trotz einem Trend zur vegetarischen oder veganen Lebensweise.

94 % aller Analysten raten zu einem Kauf, ein Wachstum von 33 % wird erwartet. Ein Blick lohnt auf jeden Fall.