Meyer Burger: Verdreifacht Umsatz, Potenzial bis 61%

Inhaltsverzeichnis

Meyer Burger ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Systeme und Produktionsanlagen für den Photovoltaik-Markt spezialisiert hat. Das Unternehmen prägt die Entwicklung der Photovoltaik entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Diamantseilsägetechnologie über industrielle PERC-Lösungen bis hin zur Präzisionsmesstechnik für Solarmodule.

Meyer Burger verzeichnet riesigen Umsatzzuwachs

Im Jahr 2022 konnte das Unternehmen einen Nettoumsatz von 147,2 Millionen Franken (147,8 Millionen Euro) erzielen. Das sind satte 269% mehr als im Vorjahr. 125 Millionen Franken stammen aus dem Verkauf von Solarmodulen mit 250 Megawatt Gesamtleistung, was einem sehr hohen Preis von etwa 50 Cent je Watt Modulleistung entspricht.

Verlust hat sich deutlich reduziert

Der Verlust konnte zum Vorjahr um mehr als die Hälfte verringert werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug minus 34,6 Millionen Franken im Vergleich zu -72,5 Millionen Franken. Das Nettoergebnis fiel mit -69,9 Millionen Franken ebenfalls deutlich besser aus als im Vorjahr.

Kapazitätsausbau in Europa

Der Schweizer Solarhersteller plant seine Kapazitäten in Europa im Gigawatt-Maßstab ausbauen. Dafür bewarb sich Meyer Berger beim Innovation Fund der EU um eine Förderung im dreistelligen Millionenbereich. In Freiberg wurden im vergangenen Jahr 830 000 Solarmodule mit einer Leistung von rund 321 Megawatt produziert. Dieses Jahr will das Unternehmen Module mit einer Gesamtleistung von etwa 800 Megawatt herstellen.

Analysten sehen Kurspotenzial von bis zu 61%

Fazit: Die fundamentale Richtung bei Meyer Burger stimmt, allerdings schreibt der Schweizer Solarherstellers noch immer rote Zahlen. Und so gemischt sehen auch die Meinungen der Analysten aus. 5 von 9 Analysten raten zum Kaufen und 3 wollen Halten und ein Analyst findet einen Verkauf besser. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 0,68 Franken und bietet Ihnen als Anleger ein Kurspotenzial von 18%. Das höchste Analysten-Kursziel liegt allerdings bei 30,92 Franken und würde Ihnen ein maximales Potenzial von 61% bieten.