Meyer Burger: Das kann ein Kursverdoppler werden

Inhaltsverzeichnis

Meyer Burger ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Systeme und Produktionsanlagen für den Photovoltaik-Markt spezialisiert hat. Das Unternehmen prägt die Entwicklung der Photovoltaik entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Diamantseilsägetechnologie über industrielle PERC-Lösungen bis hin zur Präzisionsmesstechnik für Solarmodule.

Meyer Burger mit erneutem Umsatzzuwachs

Für das Halbjahr meldete das Unternehmen einen Umsatz von 96,86 Millionen Franken gegenüber 56,7 Millionen Franken vor einem Jahr. Die Einnahmen beliefen sich auf 99,19 Millionen Franken, verglichen mit 57,8 Millionen Franken vor einem Jahr. Das hört sich zunächst gut an.

Auch der Verlust wächst

Doch die schlechte Nachricht lautet: In den sechs Monaten bis zum 30. Juni hat das Schweizer Unternehmen einen Verlust von 64,8 Millionen Franken eingefahren, verglichen mit einem Verlust von 41 Millionen Franken vor einem Jahr.

Verzerrt China den Solarmarkt?

Und wenn es nicht so gut läuft, wie erwartet, kann man ja auch mal an die Politik ein paar Forderungen stellen: „Wenn China diese Märkte so verzerrt, dass es diese Industrie letztlich allein besitzt, dann muss die Politik eingreifen und etwas dagegen tun”, so Vorstandschef Gunter Erfurt.  Aufgrund der schwierigen Produktionslage in Europa unter anderem durch „fehlende faire Marktbedingungen” aufgrund des Überangebots von chinesischen Solarmodulen setzt das Unternehmen den Fokus verstärkt auf die USA.

Hochspekulativ, aber lukrativ: Analysten sehen Verdopplungschance

Fazit: Die fundamentale Richtung bei Meyer Burger stimmt, allerdings schreibt der Schweizer Solarherstellers noch immer rote Zahlen. Und so gemischt sehen auch die Meinungen der Analysten aus. 7 von 11 Analysten raten zum Kaufen und 3 wollen Halten und ein Analyst würde seine Anteile reduzieren. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 0,68. Das höchste Analysten-Kursziel liegt allerdings bei 0,86 Franken. Sie sollten allerdings bedenken, dass es sich um ein spekulatives Investment handelt.