LVMH: Profiteur des globalen Luxushungers!

Inhaltsverzeichnis

Konsumflaute? Nicht in der Luxusgüter-Branche, so scheint es. Denn blickt man auf das jüngste Zahlenwerk des französischen Luxuskonzerns LVMH, so ist hier keinerlei Spur von schlecht laufenden Geschäften oder geringerer Kauflaune der Verbraucher.

Rekordjahr 2022!

Dem Luxusgüter-Konzern ist 2022 nämlich ein Rekordjahr gelungen. Sowohl Umsatz als auch Gewinn konnte LVMH prozentual zweistellig steigern. Zu verdanken war das allem voran der gestiegenen Nachfrage in Europa, in den USA sowie in Japan – auch das sich normalisierende Reisegeschäft trug seinen Teil dazu bei.

Mit Blick auf die Ergebnisse konnte der Luxus-Riese seinen Umsatz mit 79,2 Mrd. Euro um fast ein Viertel steigern. Analysten hatten deutlich weniger auf ihrem Zettel stehen. Lediglich beim operativen Gewinn, der um knapp ein Viertel auf rund 21 Mrd. Euro stieg, hatten Experten mit noch mehr kalkuliert. Grund waren höhere Marketing- und Vertriebskosten.

Louis Vuitton bleibt eine der beliebtesten Marken des Unternehmens

Treiber war unter anderem das wichtigste Segment rund um Mode- und Lederwaren. Alle Unternehmenssegmente erreichten ein prozentual zweistelliges Umsatzplus. Vor allem die Konzernmarke Louis Vuitton erfreute sich einmal mehr großer Beliebtheit. Mit über 20 Mrd. Euro machte sie erstmalig ein Viertel des Konzernerlöses aus.

Unter dem Strich verdiente LVMH mit rund 14,1 Mrd. Euro 17% mehr als noch 2021.

Analysten raten zum Kauf

Analysten heben ihre Daumen zu LVMH. 37 Analystenteams haben die Aktie derzeit im Visier. 32 davon raten zum Kauf und fünf zum Halten. Und das soll schon etwas heißen, wenn sich die Bewerter-Szene derart einig ist. Verkaufsempfehlungen sind absolute Fehlanzeige.

Der Konzern bringt einen Börsenwert in Höhe von 400 Mrd. Euro aufs Parkett und die erfolgreiche Entwicklung macht CEO Bernard Arnault inzwischen sogar zum reichsten Menschen der Welt.

Luxus für Ihr Depot

Fakt ist, wer Luxus für sein Depot sucht, der kommt um den Luxusgüter-Spezialisten kaum herum – und wird dafür aber auch reichlich sowohl mit satten Kurszuwächsen als auch mit einer stattlichen Dividende belohnt. LVMH schlägt für seine Aktionäre eine Dividende von 12 Euro je Papier vor. Eine Zwischendividende von 5 Euro gab es vom wertvollsten Konzern Europas bereits, der Rest soll dann Ende April ausgeschüttet werden.

Da die im EuroStoxx 50 notierte Aktie jüngst ein neues Rekordhoch bei knapp 808 Euro markiert hat, empfiehlt es sich für Sie als Anleger zunächst wieder Rücksetzer abzuwarten.

Für LVMH verläuft die Berichtssaison also erfolgreich. Wie es ansonsten aktuell in der Woche der Wahrheit läuft, verrate ich Ihnen in meinem heutigen Mick Knauff Daily Video zur Wochenmitte.