Lotus Bakeries: Süße Erfolge und starke Zahlen

Inhaltsverzeichnis

Wer hätte gedacht, dass Lotus Bakeries, bekannt für seine unwiderstehlichen Karamellkekse, die unsere Kaffeepausen versüßen, nach 91 Jahren die Umsatzmilliarde knacken würde?

Das belgische Unternehmen, das 1932 gegründet wurde, hat nicht nur diese beeindruckende finanzielle Hürde genommen, sondern auch eine beschleunigte Umsatzdynamik erlebt, die in einem Rekordwachstum von mehr als 185 Millionen Euro gipfelte. Gleichzeitig ist die Rentabilität beeindruckend stabil geblieben, was zu einem robusten Cashflow und einem deutlichen Schuldenabbau geführt hat. Mit einer jährlichen Rendite von mehr als 27 % in den letzten zehn Jahren lässt Lotus seine Aktionäre am Erfolg teilhaben.

Trendbewusstes Wachstum im Snack-Segment

Lotus Bakeries setzt aber nicht nur auf Tradition, sondern auch auf Trends. Mit Lotus Natural Foods geht das Unternehmen einen entscheidenden Schritt in Richtung natürliche Snacks und Lebensmittel, die mittlerweile fast ein Viertel des Umsatzes ausmachen. Ob fruchtige Snacks für Kinder unter der Marke BEAR oder vegane Protein-Flapjacks unter TREK – Lotus bedient das wachsende Gesundheitsbewusstsein und die To-Go-Kultur. Neue Produktionsstätten in Südafrika und Thailand sowie ein cleveres Cross-Kommunikationskonzept und eine starke Social-Media-Präsenz, bei der Rezepte unter dem Hashtag #Biscoff geteilt werden, runden die zukunftsorientierte Unternehmensstrategie ab. Nicht zu vergessen: Als Dividendenaristokrat mit einer stetig steigenden Dividende, die für 2023 mit 58 Euro je Aktie vorgeschlagen wird, bestätigt Lotus seine Attraktivität für Investoren.

Sechs Monats-Chart zu Lotus Bakeries

Nach dem starken Anstieg erholt sich Lotus erstmal ein wenig. (Quelle: Aktien-Screener)

Strategische Expansion und ein Blick in die Zukunft

Lotus Bakeries besticht nicht nur durch seine süßen Leckereien – das Unternehmen beweist auch strategisches Geschick beim globalen Wachstum. Die Expansion mit neuen Produktionsstandorten ist in vollem Gange: Eine Fabrik in Südafrika und die geplante Inbetriebnahme einer Biscoff-Produktionsstätte in Thailand im Jahr 2026 sind Beispiele für die Ambitionen von Lotus, weltweit Fuß zu fassen. Diese strategischen Schritte zeigen ein Unternehmen, das seine Marktpräsenz kontinuierlich und mit Bedacht ausbaut. Die Investitionen in die Produktionsinfrastruktur sichern langfristiges Wachstum und spiegeln das Vertrauen in die Marke wider. Hinzu kommt, dass sich die Produkte von Lotus nicht nur auf den heimischen Markt beschränken.

Fazit

Lotus Bakeries verbindet gekonnt Tradition und Innovation. Während die Wurzeln im belgischen Keksgeschäft liegen, erweitert das Unternehmen sein Portfolio geschickt um zeitgemäße Produkte, die den aktuellen Ernährungstrends entsprechen. Ein solider Cashflow, eine niedrige Verschuldung und eine starke Dividendenhistorie machen Lotus zu einem attraktiven Investment. Angesichts der geplanten Expansion und des anhaltenden Wachstums bleibt Lotus für Anleger ein süßer Punkt auf der Landkarte.