L‘Occitane übernimmt Luxus-Duftfirma Dr. Vranjes Firenze

Inhaltsverzeichnis

Am vergangenen Donnerstag (04.01.2024) hat der führende Kosmetikhersteller und -händler L’Occitane bekannt gegeben, dass er die italienische Luxus-Parfümmarke Dr. Vranjes Firenze übernommen hat. Verkäufer ist die Londoner Investmentgesellschaft Bluegem, die seit 2017 Mehrheitsaktionär von Dr. Vranjes Firenze ist.

Wie viel die L’Occitane-Gruppe für die Übernahme der italienischen Luxusmarke auf den Tisch blättern musste, wurde von den beteiligten Unternehmen nicht mitgeteilt. Reuters will allerdings aus Insiderkreisen erfahren haben, dass der Deal die italienische Luxus-Duftmarke mit 164 Mio. US-Dollar (USD – entspricht rund 150 Mio. Euro) bewertet.

Bevor ich auf weitere Details der Übernahme eingehe, möchte ich Ihnen die beteiligten Unternehmen kurz vorstellen.

Die beteiligten Unternehmen im Kurzporträt

Die in Luxemburg und Genf ansässige L’Occitane-Gruppe wurde 1976 gegründet. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben ein international führender Hersteller und Händler von hochwertigen und nachhaltigen Schönheits- und Wellness-Produkten.

Die Gruppe ist weltweit in 90 Ländern tätig und verfügt über 3.000 Verkaufsstellen, darunter mehr als 1.300 eigene Läden. Zu dem Portfolio des Unternehmens zählen Marken wie etwa L’OCCITANE en Provence, Melvita, Erborian, L’OCCITANE au Brésil, LimeLife by Alcone, ELEMIS, Sol de Janeiro und Grown Alchemist.

L’Occitane beschäftigt weltweit mehr als 8.500 Mitarbeiter, die im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 2,13 Mrd. Euro und einen operativen Gewinn (EBIT) von gut 200 Mio. Euro erzielt haben. Seit 2010 ist das Unternehmen an der Hongkonger Börse gelistet. Hauptaktionär sowie Vorsitzende der Kosmetikfirma ist der österreichische Multimilliardär Reinold Geiger.

Die in Florenz ansässige Dr. Vranjes Firenze S.p.A. wurde 1983 von Dr. Paolo Vranjes gegründet. Seit über 40 Jahren entwickelt und vertreibt das italienische Unternehmen luxuriöse Heimdüfte und Parfüms in über 75 Ländern.

Dr. Vranjes Firenze hat ein Netz von 650 Verkaufsstellen und 28 eigene Läden aufgebaut. Im Jahr 2017 wurde das Unternehmen mehrheitlich von der britischen Private-Equity-Gesellschaft Bluegem übernommen.

Unter der Leitung von Bluegem hat Dr. Vranjes seinen Umsatz mehr als verdreifacht und wird im Jahr 2023 die Marke von 42 Mio. Euro überschreiten. Die EBITDA-Marge des Unternehmens liegt bei über 30%.

Die Investmentgesellschaft Bluegem Capital Partners LLP wurde 2007 gegründet und hat ihren Sitz in London. Das Unternehmen investiert schwerpunktmäßig in Unternehmen der Konsumgüter-Industrie. Neben Dr. Vranjes befindet sich seit 2022 auch der deutsche Outdoorspezialist Petromax im Portfolio der Briten.

L’Occitane will Portfolio ausbauen

Durch die Übernahme von Dr. Vranjes will die L’Occitane-Gruppe ihr Markenportfolio um die Luxusprodukte des italienischen Mitbewerbers ausbauen, wie Reinold Geiger, Vorsitzender des Unternehmens betont: „Wir freuen uns sehr, unser globales Markenportfolio mit Dr. Vranjes Firenze weiter auszubauen.“

So reagierte die Börse

Der Kurs der an der Hongkonger Börse notierten L’Occitane-Aktie verlor am 05.01.2024, dem Tag nach Bekanntgabe der Übernahme von Dr. Vranjes Firenze, leicht an Boden. Er sank um knapp 1% und lag bei Börsenschluss bei 21,45 Hongkong Dollar.

Der Deal muss noch durch die zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt werden. L’Occitane geht davon aus, dass die Transaktion noch im 1. Quartal des laufenden Jahres abgeschlossen werden kann.