Lieferdienste: Wonder kauft Grubhub von Just Eat Takeaway

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Die Aktie des niederländischen Lieferdienstes Just Eat Takeaway.com hat in der vergangenen Woche ein wahres Kursfeuerwerk hingelegt. Der Kurs sprang am vergangenen Mittwoch (13.11.2024) um stolze 16% in die Höhe und ging mit 13,09 Euro aus dem Handel.

Den Grund für dieses Feuerwerk – Sie können es sich sicher schon denken – war der Verkauf des US-Tochterunternehmens Grubhub an das ebenfalls in den USA ansässige Lebensmittel-Liefer-Startup Wonder Group, Inc.

Beide Unternehmen haben sich auf eine Übernahmevereinbarung geeinigt, in der Grubhub mit einem Unternehmenswert von 650 Mio. US-Dollar (USD – entspricht etwa 617,1 Mio. Euro) bewertet wurde. Bevor ich jedoch näher auf die Details der Übernahme eingehe, möchte ich Ihnen die beiden Unternehmen kurz vorstellen.

Die Unternehmen im Kurzporträt

Der 2004 gegründete Lieferdienst Grubhub Inc. hat seinen Hauptsitz in Chicago/Illinois und ist ein führender US-amerikanischer Online-Lieferdienst. Im Jahr 2020 – als die Coronapandemie ihren Höhepunkt hatte und Lieferdienste gehypt wurden – wurde Grubhub von Just Eat Takeaway.com übernommen.

Im Geschäftsjahr 2023 generierte Grubhub 237 Mio. Bestellungen und ein Bruttotransaktionsvolumen (GTV) von 8,06 Mrd. Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 94 Mio. Euro. Der Cashflow belief sich auf -77 Mio. Euro.

Der Lieferdienst-Startup Wonder Group Inc. ist der Betreiber einer innovativen App, über die Verbrauchern qualitativ hochwertige Mahlzeiten bestellen können. Darüber hinaus betreibt Wonder auch eigene Restaurants. Das in New York City beheimatete Unternehmen hat derzeit 28 Standorte im Nordosten der USA, 7 weitere sollen bis Ende des Jahres eröffnet werden.

Wonder, das in 2023 im Rahmen einer Finanzierungsrunde mit rund 3,5 Mrd. USD bewertet wurde, wurde 2018 vom Serienunternehmer und ehemaligen Walmart-E-Commerce-Chef Marc Lore gegründet. Das Unternehmen beschäftigt etwa 1.100 Mitarbeiter und befindet sich in Privatbesitz.

Just Eat Takeaway.com N.V. ist eines der weltweit führenden Online-Lieferunternehmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam konzentriert sich darauf, Verbraucher und Partner über seine Plattformen zu verbinden. Mit 731.000 vernetzten Partnern bietet Just Eat Takeaway.com den Verbrauchern eine große Auswahl von Restaurants und Lebensmittelunternehmen an.

Die mehr als 13.000 Vollzeitmitarbeiter des Unternehmens haben im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 5,17 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der operative Gewinn (EBIT) lag bei -1,97 Mrd. Euro.

Weitere Übernahme-Details

Laut Übernahmevereinbarung wird Wonder Grubhub für 150 Millionen USD in bar und 500 Mio. USD in Form von vorrangigen Schuldverschreibungen übernehmen. Nach den üblichen Anpassungen wird der Nettoerlös für Just Eat Takeaway.com voraussichtlich bis zu 50 Mio. USD betragen.

Der Verkauf von Grubhub erhöht die Fähigkeit von Just Eat Takeaway.com, Investitionen in Ländern zu unterstützen, in denen sie den größten Wettbewerbsvorteil hat, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

Die Transaktion verbessert auch Just Eat Takeaway.coms Bruttotransaktionsvolumen-Wachstum und die freie Cashflow-Generierung. Darüber hinaus wirkt sich die Transaktion positiv auf Just Eat Takeaway.coms Kapitalstruktur und Liquiditätsposition aus.

Grubhub-Kauf war Fehlinvestition

Für die Übernahme von Grubhub hat Just Eat Takeaway.com vor etwa 3 Jahren stolze 7,3 Mrd. USD (6,93 Mrd. Euro) auf den Tisch blättern müssen. Der Preis war durch einen Bieterwettstreit mit Uber in die Höhe getrieben worden. Die Übernahme wurde im Frühjahr 2020, als die Coronakrise auf dem Höhepunkt war, vereinbart und im Juni 2021 abgeschlossen.

Die Übernahme von Grubhub erfolgte in einer Zeit, in der Restaurants aufgrund der Pandemie über Monate geschlossen waren. Speise- und Lebensmittel-Lieferdienste boomten daher in der Pandemie und erreichten immer höhere Börsenwerte. Und genau in dieser Boomphase hat Just Eat Takeaway.com Grubhub für stolze 7,3 Mrd. USD übernommen.

Doch nach Ende der Corona-Pandemie brachen die Margen im stark umkämpften Liefergeschäft massiv ein. Seit ungefähr einem Jahr versucht Just Eat Takeaway.com daher, ihre teuer eingekaufte US-Tochter wieder zu veräußern.

Auch wenn jetzt mit Wonder ein Käufer gefunden wurde, war die Übernahme von Grubhub ein desaströses Geschäft für Just Eat Takeaway.com. Schließlich klafft zwischen Kauf- und Verkaufspreis eine Lücke von mehr als 6 Mrd. USD.

So soll es weitergehen

Der Abschluss der Transaktion wird für das 1. Quartal 2025 erwartet, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und der behördlichen Genehmigungen.

Nach Abschluss der Transaktion wird Just Eat Takeaway.com keine Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit Grubhub behalten.