Lamb Weston – Pommes rotweiß

Inhaltsverzeichnis

Der auf tiefgefrorene Kartoffelprodukte spezialisierte US-amerikanische Lebensmittelkonzern Lamb Weston übertrifft mit seiner Quartalsbilanz deutlich die Erwartungen und erhöht deshalb die Prognose für das Gesamtjahr.

Starkes Wachstum in allen Segmenten

Im am 26. Februar 2023 abgeschlossenen dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 gelang es Lamb Weston, seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um 31 Prozent auf 1,25 Milliarden US-Dollar zu erhöhen. Damit lag das Unternehmen über den von Analysten im Schnitt prognostizierten knapp 1,2 Milliarden Dollar. Die Steigerung ist hauptsächlich auf Preiserhöhungen als Reaktion auf die Inflation und gestiegene Kosten zurückzuführen. Das Wachstumstempo erhöhte sich im dritten Quartal, über die ersten neun Monate des Geschäftsjahres hinweg verbesserte sich der Umsatz lediglich um 24 Prozent auf 3,66 Milliarden Dollar.

Von den drei großen Unternehmensbereichen wuchs das Segment Retail am stärksten mit einem um 50 Prozent auf 216 Millionen Dollar erhöhten Umsatz. Um ein Drittel nach oben auf 648,5 Millionen Dollar ging es für den bedeutendsten Bereich Global, während das Segment Foodservice um 22 Prozent auf 360 Millionen Dollar zulegte.

Gewinnsprung dank Preiserhöhungen

Noch besser als der Umsatz haben sich die Gewinnkennzahlen von Lamb Weston im dritten Quartal entwickelt, da die Preiserhöhungen die gestiegenen Kosten mehr als wettmachten. So verdoppelte sich der operative Gewinn beinahe auf 266,3 Millionen Dollar, während das Nettoeinkommen mit 175,1 Millionen Dollar um 64 Prozent besser ausfiel als ein Jahr zuvor. Um 66 Prozent auf 1,21 Dollar stieg der verwässerte Gewinn je Aktie.

Nach der bereinigten Non-GAAP-Berechnung fallen die Zahlen sogar noch überzeugender aus: Das Nettoeinkommen sprang um 125 Prozent auf 207,4 Millionen Dollar nach oben, das verwässerte Ergebnis je Aktie um 127 Prozent auf 1,43 Dollar. Damit wurden die Erwartungen der Experten regelrecht pulverisiert, die durchschnittlich mit einem Gewinn je Aktie von knapp 1 Dollar rechneten.

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres kommt Lamb Weston auf ein bereinigtes Nettoeinkommen von 501,1 Millionen Dollar (plus 168 Prozent) und einen bereinigten Gewinn je Aktie von 3,46 Dollar (plus 170 Prozent).

Höherer Ausblick sorgt für Freude bei Anlegern

Angesichts der starken Quartalszahlen erhöht das Management von Lamb Weston den Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2023. Der Umsatz soll nun 5,25 bis 5,35 Milliarden Dollar erreichen, nachdem bislang ein Wert zwischen 4,8 und 4,9 Milliarden Dollar anvisiert worden war. Das bereinigte Nettoeinkommen soll  bei 630 bis 655 Millionen Dollar liegen. Beim verwässerten Gewinn je Aktie lautet das neue Ziel 4,42 bis 4,57 Dollar statt 4,03 bis 4,28 Dollar, bereinigt werden 4,35 bis 4,50 Dollar statt 3,75 bis 4,00 Dollar angestrebt. Die Aktionäre nehmen die guten Quartalszahlen und die erhöhte Prognose erwartungsgemäß freudig auf. Im deutschen Nachmittagshandel steigt die Lamb Weston-Aktie, deren Kurs sich seit März 2022 bereits mehr als verdoppelt hat, um bis zu 5 Prozent auf etwa 100 Euro.