Jetzt handeln: Gestern begann die saisonal starke Phase

Inhaltsverzeichnis

Trendfolge ist keine Strategie, bei der Saisonalitäten im Vordergrund stehen.

Trotzdem benutze ich sie als Hilfsmittel, um meinen Lesern von Lehne’s MegaTrends noch bessere Empfehlungen zu geben.

Und es gibt gute Nachrichten: Nach den schwierigen Sommermonaten befinden wir uns jetzt in der saisonal stärksten Phase:

Zwischen dem 9. Oktober, also gestern, und dem 15. Februar ist der Nasdaq 100 seit seiner Gründung im Jahr 1985 in 76 % der Fälle gestiegen. Die durchschnittliche Performance in diesem Zeitraum beträgt fast genau +10 %.

Würde der Index das ganze Jahr über so stark steigen wie in dieser Zeit, käme man auf eine jährliche Wertsteigerung von über +30 %.

Der Rest des Jahres, also die Zeit zwischen Mitte Februar und Anfang Oktober, bringt es bei gleicher Berechnungsmethode nur auf knapp +5 %.

Ab sofort: Rückenwind durch die Saisonalität

Während die Saisonalitäten in den letzten Wochen dem Markt ordentlich Gegenwind gaben, haben wir nun also wieder Rückenwind.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die Märkte genau bis zum 9. Oktober fallen und dann wieder steigen.

Wie alle Hilfsmittel an der Börse kann uns die Saisonalität nur helfen, die Wahrscheinlichkeiten für steigende oder fallende Kurse besser abzuschätzen.

Doch es gibt weitere Indizien dafür, dass die Märkte schon bald steigen können.

So gab es am Freitag im Nasdaq 100 einen sogenannten „Follow Through Day“.

William O’Neill, einer der Urväter der Trendfolge, entwickelte dieses Konzept als frühes Anzeichen für das Ende einer Korrektur.

Weitere Indikatoren sind die schlechte Stimmung der Anleger als Kontraindikator und die extrem überverkaufte Situation. So schlossen am Freitag nur noch 8 % der Aktien im S&P 500 oberhalb ihrer 50-Tage-Linie. Das ist der schlechteste Wert seit Oktober 2022. Im Anschluss kam es damals zu einer massiven Rally.

Warten Sie nicht, bis die Kurse schon zu weit gestiegen sind

Einige Marktteilnehmer sind skeptisch, ob sich die Saisonalität auch in diesem Jahr so entwickeln wird, dass wir ein starkes Schlussquartal bekommen.

Sie führen eine ganze Reihe von Gründen an, warum die Märkte weiter fallen: Die Möglichkeit einer weiteren Zinserhöhung durch die Fed, die Ungewissheit, ob die straffe Geldpolitik nicht doch noch zu einer schweren Rezession in den USA führt, Streiks in der US-Autoindustrie, Margendruck durch steigende Löhne und höhere Kosten, die Spannungen zwischen China und den USA und jetzt auch noch ein neuer Konflikt in Nahost.

Doch Anleger, die darauf warten, dass sich alle Probleme in Luft auflösen, werden wahrscheinlich nie in den Markt einsteigen und die meisten Rallyes an der Börse verpassen.

Und falls es doch einmal so weit kommen sollte, dass es kaum noch Probleme auf der Welt gibt und überall eitel Sonnenschein herrscht, dann sind die Märkte längst so weit gestiegen, dass es für einen Einstieg viel zu spät ist.

Nutzen Sie deshalb die aktuelle Situation, um attraktive, fair bewertete und charttechnisch starke Aktien für Ihr Depot zu kaufen.