Inditex: Zara-Mutter überzeugt – Aktie klettert weiter

Inhaltsverzeichnis

An Mode scheinen Verbraucher in diesem Jahr nicht zu sparen. Denn die Zahlen von Inditex können sich sehen lassen. Vielleicht waren auch Sie gerne bei Zara, Massimo Dutti oder Bershka shoppen – diese Marken gehören nämlich zum spanischen Mode-Riesen.

Robuste Nachfrage in ersten neun Monaten

So hat der Bekleidungskonzern in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres (Ende Oktober) vor allem aufgrund einer robusten Nachfrage deutlich mehr einfahren können.

Die Erlöse stiegen um rund 11% auf 25,6 Mrd. Euro. Währungsbereinigt um 15%. Dabei haben sich laut Konzern in den ersten neun Monaten das stationäre und das Online-Geschäft sehr zufriedenstellend entwickelt.

Das Ebit kletterte um ca. ein Viertel auf 5,2 Mrd. Euro und unterm Strich erfreute sich Inditex eines Gewinns in Höhe von 4,1 Mrd. Euro, was rund einem Drittel mehr entspricht als im Vorjahreszeitraum, als das Ergebnis noch von Rückstellungen im Rahmen des Geschäfts in Russland belastet war.

Viertes Quartal bereits sehr gut angelaufen

Auch der Start in das zum Jahresende noch einmal sehr wichtige Weihnachtsgeschäft verlief indes zufriedenstellend.

Laut Inditex kommen die derzeitigen Herbst-Winter-Kollektionen bei Kunden bestens an. Den Umsatz konnte man innerhalb der ersten Wochen des Schlussquartals, also in der Zeit vom 1. November bis 11. Dezember 2023, im Vorjahresvergleich um 14% hochschrauben.

Erholung setzt sich fort

An der Börse kommt der positive Newsflow gut an. Bereits die Halbjahreszahlen konnten überzeugen.

Inditex hat einen steilen Erholungskurs hinter sich.

Insgesamt eine gute Depotbeimischung aus der Mode-Branche mit starken Marken und dem Konzerndach, die – wie die Zahlen zeigen – ankommen und nachgefragt werden. Noch dazu gibt es eine attraktive Dividendenrendite von erwarteten 3,5% für 2024.