In diese drei Aktien steck Paulson beinahe 50% seiner Gelder

Inhaltsverzeichnis

Hochgelobt und tief gefallen. Passender könnte ein Sprichwort auf den Hedgefondsmanager John Paulson wohl kaum zutreffen. Der Gründer und Chef der Finanzfirma Paulson & Company sorgte für Schlagzeilen, weil er Mitte des vergangenen Jahrzehnts frühzeitig und im großen Stil auf den Einbruch am US-Immobilienmarkt und das Platzen der Hypothekenfinanzierungen vieler weniger gut betuchter US-Amerikaner spekuliert hatte.

Mit seinem Investment lag er goldrichtig und fuhr für seine Investoren beeindruckende Renditen ein. Während sich viele Aktienindizes während der Finanzkrise halbierten, explodierten die Vermögenswerte von Paulson regelrecht. In 2017 brachte es sein Depot auf ein Plus von 51,74% und auch im Folgejahr war die Entwicklung mit 6,28% um 43% besser als der Vergleichsindex S&P 500.  

Der Erfolg machte sich auch monetär bemerkbar. Beinahe vier Milliarden Dollar sollen an Paulsons während der Finanzkrise geflossen sein. Auch danach lief es vorerst wie geschmiert. Glaubt man dem “Wall Street Journal”, hat Paulson im Jahr 2010 einen Verdienst von fünf Milliarden Dollar und damit den größten Gehalts-Scheck der Fondsmanagergeschichte eingestrichen. Zu seinen Glanzzeiten (Q1 2011) verwaltet Paulson die stolze Summe von 33,79 Milliarden Dollar.

Was jedoch viele nicht so aufmerksam verfolgt haben dürften: Seit dieser Zeit lief es für Paulson im Finanzgeschäft alles andere als erfreulich. Nach dem Erfolg mit den Hypothekenpapieren ist die Performance des Hedgefonds-Managers zunehmend holprig geworden. Seither hinkt der einstige Erfolgsmanager dem breiten Aktienmarkt mächtig hinterher. Das verwaltete Volumen linkt aktuell „nur“ noch bei knapp 2 Milliarden Dollar. Doch an das Aufgeben denkt Paulson noch lange nicht.

Unter den Top-Aktienposition von Paulson finden Sie momentan zahlreiche Pharma- und Biotechnologiefirmen, mit denen der Fondsmanager wieder in die Erfolgsspur zurückfinden will:

BrightSphere Investment Group

Mit der BrightSphere Investment Group setzt Paulson auf einen börsennotierten Vermögensverwalter. Paulson hält Aktien im Gegenwert von 185 Millionen Dollar, was 16,58% seiner gesamten verwalteten Vermögenswerte entspricht. Zuletzt hat Paulson die Positionsgröße nicht verändert. In Summe hält der Großinvestor immer noch 21,6% aller ausstehenden Firmenanteile des Konzerns.

BrightSphere Investment Group ist eine börsennotierte Vermögensverwaltungsholding. Die Firma bietet ihre Dienstleistungen für Privatpersonen und Institutionen an. Sie verwaltet über ihre Tochtergesellschaften separate, kundenorientierte Portfolios. Die Firma legt auch Aktienfonds für ihre Kunden auf. Im vierten Quartal erzielte das Unternehmen bei einem Umsatz von 122,7 Millionen Dollar einen Gewinn in Höhe von 30,4 Millionen Dollar.

Horizon Therapeutics

Mit einer Gewichtung hohen Gewichtung von rund 15,37% ist die Horizon Therapeutics-Aktie die zweitgrößte größte Aktienposition des Hedgefondsmanagers. Insgesamt hält Paulson Aktien im Gegenwert von rund 170 Millionen Dollar, was 0,66% aller Stimmrechte des Konzerns entspricht. Im letzten Quartal hat Paulson die Position allerdings deutlich um 75,4% abgebaut. 

Horizon Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von Medikamenten konzentriert, die den ungedeckten Behandlungsbedarf für seltene und rheumatische Erkrankungen decken. Im zurückliegenden ersten Quartal erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 832 Millionen Dollar. Am Ende stand ein Gewinn von 55 Millionen Dollar in den Büchern. Momentan versucht gerade der Biotech-Riese Amgen, Horizon Therapeutics für rund 28 Milliarden Dollar zu übernehmen.

Bausch Health Companies

Die drittgrößte Position ist die Aktie von Bausch Health (ehemals Valeant Pharmaceuticals International). Paulson hält insgesamt Aktien im Gegenwert von 166 Millionen Dollar, was 14,95% seiner kompletten Vermögenswerte beziehungsweise 7,31% aller ausstehenden Firmenanteile entspricht. Im vergangenen Quartal hat der Fondsmanager die Positionsgröße unverändert gelassen.

Bausch Health Companies entwickelt, produziert und vermarktet eine Reihe von Arzneimitteln, Medizinprodukten und rezeptfreien Produkten (OTC), hauptsächlich in den therapeutischen Bereichen Augengesundheit, Gastroenterologie und Dermatologie. Im letzten Vierteljahr (Q4 2022) gingen bei dem Pharmakonzern Umsätze von 2,19 Milliarden Dollar durch die Bücher. Dabei erzielte Bausch Health einen Verlust  von 410 Millionen Dollar.