Hasbro: Monopoly-Konzern an der Börse gefragt

Inhaltsverzeichnis

Heute nehme ich für Sie eine Aktie unter die Lupe, über die ich nicht alle Tage berichte. Hasbro – gelistet im US-amerikanischen Index S & P 500. Vielen von Ihnen kennen Hasbro wahrscheinlich. Ist es schließlich einer der weltweit größten und führenden Spiele- und Spielwarenhersteller.

Sie kennen bestimmt Monopoly…

Spätestens Monopoly sollte wohl allen ein Begriff sein, aber auch My Little Pony, farbenfrohe kleine Ponys zum Spielen, kommt aus dem Hause Hasbro.

Der Konzern entwirft, produziert und vermarktet ganz traditionelles Spielzeug, wie man es kennt, aber auch Hightech-Spielwaren. Hasbro besitzt auch Lizenzrechte – darunter für die Produktherstellung der Marken Disney (Star Wars, etc.) oder Sesamstraße.

Der Spiele-Riese betreibt auch eigene Läden, die neben der großen Produktauswahl sogar Events veranstalten.

Aktie mit kräftigem Rückenwind

Nun stand die Aktie des Konzerns einmal wieder im Fokus, erhielt sie schließlich kräftigen Rückenwind nach einer ohnehin vorangegangenen guten Entwicklung.

Eine deutliche Erholung, die dem Papier bislang gelungen ist. Seit März scheint die Hasbro-Aktie nur einen Weg zu kennen. Innerhalb der letzten Tage konnte die Marke von 70 Dollar wieder geknackt werden.

Was war passiert?

Jüngst standen aufgrund der bekannten Spielemesse Gamescom digitale Spiele wieder einmal im Mittelpunkt und lockten unzählige Fans nach Köln, wovon die Branche profitiert.

Hasbro konnte aber unabhängig von dem Event einen anderen großen Erfolg mit einem seiner Kartenspiele verkünden. Im Geschäftsjahr 2022 kam das Kartenspiel „Magic: The Gathering“ des US-Konzerns auf einen Umsatz in Höhe von ca. 1,3 Mrd. Dollar – die erste geknackte Milliardenmarke für Hasbro.

Ein Meilenstein – und damit an der Börse wahrlich ein Grund zum Feiern. Im Jahr 2022 machte das Spiel knapp 23% des gesamten Konzernumsatzes aus.

Ein großes Spiele-Portfolio fürs Depot

Hasbro ist natürlich nicht zu vergleichen mit Spiele-Giganten wie beispielsweise Activision Blizzard, dessen Geschäftsmodell sich vor allem auf Video-Spiele fokussiert. Doch mit Monopoly, My little Pony oder auch Peppa Pig befinden sich im Portfolio des US-Riesen starke, weltbekannte und beliebte Marken.

Eine spannende, gute Beimischung für Ihr Depot. Hier kann mutig auf die weitere Erholung der Aktie gesetzt werden. Geschäftlich scheint es ja in Anbetracht des jüngsten Erfolges rund zu laufen. Gespielt wird eben immer…