GSK will Aiolos Bio für bis zu 1,4 Mrd. Dollar übernehmen

Inhaltsverzeichnis

Am Dienstag (09.01.2024) haben der britische Biopharma-Konzern und das Asthmamittel-Startup Aiolos Bio in einer gemeinsamen Presseerklärung bekannt gegeben, dass sie eine Übernahmevereinbarung unterzeichnet haben.

Laut Vereinbarung wird GSK für die Übernahme von Aiolos Bio zunächst eine Vorauszahlung in Höhe von 1 Mrd. US-Dollar (USD – entspricht etwa 910 Mio. Euro) leisten. Zusätzlich wird GSK bis zu 400 Mio. USD als Meilenstein-Zahlungen an die Inhaber von Aiolos Bio überweisen, wenn das Startup im Vorfeld vereinbarte Ziele erreicht.

Bevor ich weitere Übernahme-Details erläutere, möchte ich Ihnen die beteiligten Unternehmen kurz vorstellen.

Die beteiligten Unternehmen im Fokus

GSK plc wurde 1715 gegründet und hat seinen Sitz in Brentford (Großraum London). GSK plc (früher GlaxoSmithKline plc) ist ein weltweit tätiger Biopharma-Konzern. Das Unternehmen bietet pharmazeutische Produkte in therapeutischen Bereichen wie Infektionskrankheiten, HIV, Immunologie, Atemwegserkrankungen sowie Onkologie an.

GSK beschäftigt weltweit 70.000 Mitarbeiter. Davon sind 15.000 in der Forschung und Entwicklung tätig. Das Unternehmen hat 37 Produktionsstätten sowie 4 Forschungscenter und vertreibt seine Produkte in 112 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2022 hat GSK einen Umsatz von 29,3 Mrd. britischen Pfund (GBP – entspricht etwa 34 Mrd. Euro) und einen operativen Gewinn (EBIT) von 6,5 Mrd. GBP (etwa 7,6 Mrd. Euro) erzielt.

Aiolos Bio wurde 2023 gegründet und ist sowohl in London als auch in San Francisco, ansässig. Das in Privatbesitz befindliche biopharmazeutische Startup-Unternehmen ist auf die Entwicklung von Medikamenten in den Bereichen Atemwegs- und Entzündungserkrankungen spezialisiert.

Aktuell hat Aiolos Bio u.a. den vielversprechenden Antikörper AIO-001 zur Behandlung bestimmter Atemwegs- und Entzündungserkrankungen in der fortgeschrittenen Entwicklungs-Pipeline. Entwickelt wurde der Antikörper ursprünglich von der chinesischen Jiangsu Hengrui Pharmaceuticals Co., Ltd., die die Lizenzrechte außerhalb Chinas an Aiolos Bio verkauft hat.

GSK will sein Atemwegsportfolio ausbauen

Genau dieser Antikörper AIO-001 ist ein wichtiger Grund, warum GSK das Startup übernehmen will. AIO-001 hat das Potenzial, das Portfolio der Atemwegsbiologie von GSK zu erweitern, um einen breiteren Anteil von Asthmapatienten zu erreichen.

„Wir haben ein stolzes Erbe und eine tiefe Entwicklungskompetenz in Atemwegsmedikamenten […]. Die Aufnahme von AIO-001, einem potenziell branchenführenden Medikament […], könnte die Reichweite unseres derzeitigen Portfolios von Medikamenten für die Atemwege erweitern. Dies gilt auch für die 40% der schweren Asthmapatienten mit geringer T2-Entzündung, für die noch Behandlungsmöglichkeiten benötigt werden“, so Tony Wood, Chief Scientific Officer von GSK.

So reagierte die Börse

Der Kurs der GSD-Aktie legte am 09.01.2024, dem Tag der Bekanntgabe der Übernahmeabsichten, um knapp 1,8% zu und lag bei Börsenschluss an der Londoner Börse LSE bei 1.576,20 britischen Pence. Die Anleger begrüßen offensichtlich die Übernahme von Aiolos Bio.

Der Deal muss noch durch die zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt werden. Darüber, wann die Transaktion abgeschlossen werden soll, haben sich die beteiligten Unternehmen bisher nicht geäußert.