Gourmet-Investition: Chipotle übertrifft alle Erwartungen

Inhaltsverzeichnis

Heute widmen wir uns einem besonderen Leckerbissen aus der Fast-Food-Branche: Chipotle Mexican Grill. Das Unternehmen hat am Dienstagabend seine Quartalszahlen vorgelegt und damit für Aufsehen gesorgt. Schauen wir uns an, was hinter dem neuen Allzeithoch der Aktie steckt.

Chipotle übertrifft alle Erwartungen

Die Zahlen von Chipotle haben den Anlegern offensichtlich sehr gut gefallen. Nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse sprang die Aktie im nachbörslichen US-Handel auf ein neues Allzeithoch. Im Vergleich zu McDonald’s, dessen Zahlen Anfang der Woche enttäuschten, zeigte Chipotle eindrucksvoll, wie man es besser macht: Mit einem Umsatzplus von 15,6 % auf 2,52 Mrd. US-Dollar übertraf Chipotle die Prognosen um 30 Mio. US-Dollar.

Sechs Monats-Chart zu Chipotle Mexican Grill

Die Aktie bildet einen starken Trend aus. (Quelle: Aktien-Screener)

Starke Leistung in allen Bereichen

Nicht nur der Umsatz beeindruckte, sondern auch der flächenbereinigte Umsatz, der mit 8,4 % deutlich über dem von McDonald’s lag. Das Wachstum führte zu einer Verbesserung der operativen Marge von 13,6 auf 14,4 %. Der Gewinn pro Aktie übertraf mit 10,36 US-Dollar die Analystenschätzungen um 63 Cent und unterstreicht die Stärke des Unternehmens.

Zukunftsorientierte Pläne und Ausblick

Für das kommende Geschäftsjahr hat sich Chipotle viel vorgenommen: Die Eröffnung von rund 300 neuen Filialen und eine erneute Umsatzsteigerung von rund 15 %. Zudem wurde ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 200 Millionen US-Dollar angekündigt, was das Vertrauen des Managements in die eigene Geschäftsentwicklung widerspiegelt.

Analyse der Aktienbewertung

Trotz des erreichten Allzeithochs und der beeindruckenden Wachstumsraten ist die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 46 für 2024 und 38,6 für 2025 alles andere als günstig. Das hohe Kurs-Gewinn-Wachstumsverhältnis (PEG) von 1,25 deutet darauf hin, dass die Aktie bereits einen Großteil ihres Wachstumspotenzials eingepreist hat.

Fazit: Eine Geschmacksfrage mit hohem Preis

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Chipotle seine Position als eine der dynamischsten Fast-Food-Ketten eindrucksvoll bestätigt hat. Die beeindruckenden Quartalszahlen, die erfolgreiche Margenverbesserung und der positive Ausblick bis 2024 sprechen klar für das Unternehmen. Allerdings spiegelt die hohe Bewertung der Aktie die bereits hohen Erwartungen des Marktes wider. Für Investoren bedeutet dies, dass die Aktie zwar weiterhin attraktiv sein kann, aber eine sorgfältige Bewertung notwendig ist, um zu entscheiden, ob sie in das eigene Portfolio passt.