Expedia-Aktie mit beeindruckendem Comeback

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Um satte 73% kletterte die Aktie des Online-Reisvermittlers Expedia im abgelaufenen Börsenjahr nach oben. Der wieder boomende Reisemarkt und höhere Preise sorgten operativ wieder für Lichtblicke. Inzwischen liegt der Börsenwert des US-Konzerns bei rund 20 Milliarden Dollar.

Expedia im Portrait

Bevor ich auf die Zahlen eingehe, ein paar Takte zur Historie des US-Konzerns. Expedia ist das weltweit größte Online-Reisebüro. Das Unternehmen startete im Jahr 1996 als Spin-Off von Microsoft. Sowohl Privat- als auch Geschäftsreisende finden eine riesige Auswahl an Last Minute Angeboten und Reiseschnäppchen, Katalog- und Städtereisen, Linien- und Charterflügen, Hotels und Mietwagen. Darüber hinaus werden in der Kategorie vor Ort attraktive Leistungen und Services wie Eintrittskarten, Besichtigungstouren, Transfers und Restaurantreservierungen auch unabhängig von einer Reisebuchung angeboten.

Zuletzt investierte der Konzern kräftig in den Geschäftsbereich für private Ferienvermietungen (VRBO), um den Konkurrenten Airbnb und Booking im boomenden Markt für alternative Vermietungen die Stirn bieten zu können.

Drittes Quartal mit Umsatzbeschleunigung

Im abgelaufenen dritten Quartal konnte der Reisespezialist seine Anleger mit einer wieder anziehenden Wachstumsdynamik begeistern: Der Umsatz kletterte um 8,6% auf 3,93 Milliarden Dollar in die Höhe. Damit beschleunigte sich die Umsatzdynamik wieder. Im Vorquartal betrug das Umsatzwachstum „lediglich“ 6%. Expedia meldete 89,3 Millionen Zimmerübernachtungen im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023, ein Plus von 9% zum Vorjahr (Vorquartal: 89,7 Millionen).

Einen Rückgang musste Expedia allerdings beim Gewinn verkraften. In nackten Zahlen bedeutet das einen Gewinn von 305 Millionen Dollar beziehungsweise 2,87 Dollar pro Aktie. Im Vergleich zum Vorjahresquartal immerhin ein Rückgang um 19%.

Um Sonderfaktoren bereinigt blieb mit 5,41 Dollar je Aktie allerdings deutlich mehr an Gewinn übrig als im vergleichbaren Vorjahresquartal (+33%), womit die Analystenschätzungen deutlich übertroffen wurden. Die Experten waren im Vorfeld der Zahlen nämlich von 5 Dollar je Anteilschein ausgegangen.

„One Key“-Programm soll Kunden binden

Das in Seattle ansässige Unternehmen Expedia hat im Juli 2023 mit „One Key“ ein lang erwartetes Treueprogramm eingeführt, das es Reisenden ermöglicht, Prämien auf der gesamten Plattform zu nutzen und zu verdienen, z. B. indem sie auf der Ferienvermietungsplattform Vrbo Bargeld ansammeln und es für die Buchung eines Flugs auf Expedia.com oder eines Zimmers auf Hotels.com ausgeben. Damit werden vier verschiedene Treueprogramme unter ein Dach zusammengeführt.

Management gibt keine Jahresprognose

Unterdessen hat das Expedia-Management keine konkrete Prognose für den weiteren Jahresverlauf bekanntgegeben. Allerdings wurde ein neues 5 Milliarden Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm beschlossen.

Die Analysten sind derzeit uneinig, was die Perspektiven der Aktie angeht. Von 33 Experten, die sich mit der Aktie beschäftigen, raten 17 zum Kauf der Papiere. Weitere 14 Experten stufen den Titel als Halteposition ein, während zwei Banker eine Verkaufsempfehlung aussprechen. Basierend auf den durchschnittlichen Gewinnschätzungen für 2024 von 11,54 Dollar je Aktie liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis trotz der Kursrally bei moderaten 12,6. Das Konsens-Preisziel der Analysten beträgt indes 144,99 Dollar und liegt damit mehr oder weniger auf dem Niveau des letzten Schlusskurses vom vergangen Freitag (146,31 Dollar).