LVMH-Aktie vor erfolgreicher Bodenbildung

Inhaltsverzeichnis

Gegenüber ihrem Rekordhoch vom April 2023 hat die LVMH-Aktie um fast 30% korrigiert. Damit hat der Luxusgüter-Hersteller seinen Nimbus als wertvollstes Unternehmen Europas an Novo Nordisk verloren.

Jetzt allerdings deutet viel auf eine erfolgreiche Wende hin. Nach der Zahlenvorlage hat die LVMH-Aktie einen kräftigen Sprung nach oben gemacht.

LVMH: weltgrößter Luxusgüter-Hersteller

Falls Sie LVMH nicht kennen, möchte ich Ihnen das Unternehmen zunächst vorstellen. LVMH („Louis Vuitton Moët Hennessy“) ist der weltgrößte Luxusgüter-Konzern. Zum Sortiment zählen Luxusartikel aus den Bereichen Wein und Spirituosen, Mode und Lederwaren, Parfüm und Kosmetik sowie Uhren und Schmuck, die rund um den Globus in eigenen Geschäften sowie über das Internet vertrieben werden.

Neben Louis Vuitton und Moët & Chandon zählen bekannte Marken wie Bulgari, Givenchy, Dior, Dom Perignon oder TAG Heuer zum Markenportfolio. Insgesamt gehören dem Konzern mehr als 70 Luxuslabels.

Darüber hinaus ist LVMH auch als Kunstauktionator sowie im Verlagswesen tätig. Seit 2021 gehört auch der bekannte amerikanische Juwelier Tiffany & Co. zum Konzern. Den teuersten Zukauf der Firmengeschichte ließen sich die Franzosen seinerzeit knapp 15,8 Mrd. Dollar (damals 12,9 Mrd. Euro) kosten.

LVMH verzeichnet ein weiteres Rekordjahr

Normalerweise gilt: Luxus geht immer. Die massiv gestiegene Inflation scheint aber doch vielfach Spuren hinterlassen zu haben. Zumindest musste die Konkurrenz größtenteils durchwachsene Zahlen vermelden. LVMH hingegen sorgte mit Rekordergebnissen vor wenigen Tagen für eine positive Überraschung.

Im vergangenen Jahr steigerten die Franzosen den Umsatz um 9% auf 86,2 Mrd. Euro.  Währungsbereinigt wuchsen die Erlöse sogar um 13%. Der operative Gewinn erhöhte sich um 8% auf 22,8 Mrd. Euro. Unter dem Strich verdiente LVMH 15,2 Mrd. Euro und damit ebenfalls 8% mehr als im Vorjahr. Auch die Dividende soll um 8% auf 13,00 Euro je Aktie steigen. Die Dividendenrendite beläuft sich damit aktuell auf 1,7%.

Für das laufende Geschäftsjahr 2024 rechnet das Management mit weiteren Zuwächsen. Eine genaue Prognose gab das Unternehmen aber nicht ab.

Quelle: www.aktienscreener.com

Bodenbildung vor dem Abschluss

In Reaktion auf die Geschäftszahlen legte die LVMH-Aktie in der zurückliegenden Handelswoche um 17% zu. Mit dem Anstieg über das Zwischenhoch von Mitte Dezember bei 755 Euro deutet nun alles auf eine erfolgreiche Bodenbildung hin.

Kann sich die Aktie über der 200-Tage-Linie, die aktuell bei 772 Euro verläuft, etablieren, dürfte einer Wiederaufnahme des langfristigen Aufwärtstrends nicht mehr im Wege stehen. Auf mittlere Sicht sollte die LVMH-Aktie wieder ihr Allzeithoch vom April 2023 bei rund 905 Euro anvisieren können.