ASML-Aktie: Digitalisierung treibt Chip-Nachfrage an

Inhaltsverzeichnis

Es gibt viele Menschen, die noch nie etwas von dem niederländischen Unternehmen ASML gehört haben. Wie sieht es bei Ihnen aus? Dies ist aber auch nicht verwunderlich, da sich das Unternehmen mit seinen Produkten nicht an die Endkunden richtet. Die Anlagen von ASML ermöglichen es erst, modernste Chips herzustellen.

Burggraben EUV-Lithografie

Lithografie stellt eine Schlüsseltechnologie für die Aufrechterhaltung des “Mooreschen Gesetzes”, der Verdoppelung der Transistoren pro Flächeneinheit innerhalb eines Zeitraums von 18 bis 24 Monaten, dar. ASML hat hier seine Mitbewerber deutlich hinter sich gelassen und verfügt über eine Monopolstellung bei der EUV-Technologie. Nachdem das Deep Ultraviolet (DUV)-Verfahren an seine physikalischen Grenzen gestoßen ist, entwickelte ASML das EUV-Lithografie-Verfahren. Nur mit diesem Verfahren ist es möglich, immer kleinere Chipstrukturen aufgrund kürzerer Lichtwellenlängen zu produzieren. Die lange Entwicklungszeit und die Kosten machen es Wettbewerbern auf absehbare Zeit unmöglich, mit dem Spezialisten für Lithografie in diesem Markt zu konkurrieren. ASML ist das einzige Unternehmen, das die extreme Ultraviolett-Lithografie (EUV) anbietet.

Digitalisierung treibt Chip-Nachfrage an

Der niederländische Konzern ist weltweit an über 60 Standorten in 16 Ländern ein begehrter Partner bei Halbleiter-Equipment. Im Verfahren der Lithografie wird auf dem Wafer (ca. 1mm dünne runde Scheibe aus Halbleitermaterial) eine Schicht erzeugt, auf die durch ein Belichtungsverfahren die gewünschte Struktur für die integrierte Schaltung übertragen wird. Für die fortschreitende Digitalisierung mit Megatrends wie Robotik, künstlicher Intelligenz, 5G-Mobilkommunikation, dem Internet der Dinge, Kryptowährungen oder virtuellen Welten, werden viele leistungsfähige Chips benötigt.

Chip-Giganten und Auftragsfertiger brauchen ASML

Chip-Giganten wie Nvidia stellen selbst keine eigenen Halbleiter her. Das Unternehmen verlässt sich bei der Fertigung seiner Chips auf TSMC. TSMC wiederum setzt auf die fortschrittlichsten Chipherstellungsanlagen der Welt, welche von ASML stammen. Die Aktie von ASML ist aufgrund von Exporteinschränkungen seiner Produkte nach China zuletzt unter Druck geraten. Trotz der schwächelnden Wirtschaft werden weltweit aber immer mehr und vor allem immer leistungsfähigere Chips benötigt. Selbst Exportverbote in Richtung China wegen möglicher Anwendung der Technologie bei Rüstungsgütern dürften das Geschäft aber nur kurzfristig beeinträchtigen.

ASML-Aktie im Wochenchart – ISIN: NL0010273215

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Bewertung und charttechnischer Blick

ASML ist eine der wenigen Wachstums- und gleichzeitig auch Qualitätsfirmen im europäischen Technologiesektor, bei welcher aufgrund ihrer Monopolstellung am globalen Markt eine hohe Bewertung (KGV2025e von 26) durchaus gerechtfertigt erscheint. Charttechnisch ist die Aktie im letzten Jahr etwas unter Druck geraten, konnte diese Schwäche aber mittlerweile wieder aufholen.

Fazit

ASML gehört weltweit zu den wichtigsten Anlagenlieferanten der Halbleiterindustrie und besitzt mit seinen EUV-Lithografiesystemen ein Alleinstellungsmerkmal. Der Bedarf an Halbleitern wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. Für Sie heißt das: Die ASML-Aktie sollten Sie im Auge behalten.