Ernie: Chinas Antwort auf Chat GPT. Gewinnchancen warten

Inhaltsverzeichnis

Seit Ende letzten Jahres ist der Chatbot Chat GPT in aller Munde. Im Fokus steht vor allem die Fähigkeit, Wissensfragen zu beantworten und Texte zu den unterschiedlichsten Themen zu generieren.

Bei einem Examen für angehende Mediziner in den USA erreichte Chat GPT unter bestimmten Bedingungen die Mindestpunktzahl. Das Mathe-Abi in Bayern bestand der Bot ebenfalls, im Fach Deutsch fiel die Künstliche Intelligenz allerdings durch.

Wie zuverlässig Chat GPT welche Prüfungen besteht, ist für Sie als Anlegerin oder Anleger eher ein Fun-Fact. Die Tatsache, dass hier eine neue Technik auf dem Vormarsch ist, verdient jedoch auf jeden Fall Ihre Aufmerksamkeit. Das gilt vor allem für das chinesische Pendant zu Chat GPT.

In China startet Ernie erfolgreich durch

Baidu (WKN: A0F5DE), das chinesische Google, stellte vor kurzem Ernie vor – die chinesische Antwort auf Chat GPT.

Quelle: Aktien Screener Investor Verlag

Die erste Präsentation kam in Expertenkreisen weniger gut an, weil es keine Live-Demo gab. Stattdessen beantwortete Ernie in einem Video Fragen, was weniger glaubwürdig war. Analysten der Bank of America und der Citi Gruop machten sich nach der Vorstellung jedoch die Mühe, Ernie zu testen und zeigten sich für die Zukunft des Bots optimistisch.

Künstliche Intelligenz kommt auch in anderen Bereichen zum Einsatz

Interessant für Sie als Anlegerin oder Anleger ist zudem, dass Baidu Künstliche Intelligenz nicht nur für Bots verwendet, sondern zum Beispiel auch für Robo-Taxis. Das Unternehmen erhielt kürzlich die Zulassung für 10 „echte“ Robo-Taxis in Peking. „Echte“ Robo-Taxis sind solche, die wirklich alleine fahren dürfen. Ein Fahrer muss nicht mehr länger aus Sicherheitsgründen dabei sein.

Darüber hinaus verdient Baidu wie Google Geld mit dem klassischen Suchmaschinengeschäft beziehungsweise mit den Werbeanzeigen, die bei Suchanfragen geschaltet werden. Außerdem wächst das Cloudgeschäft. Firmen in China lassen Webseiten und Software immer häufiger über die Server von Baidu laufen. So konnte der Umsatz in diesem Bereich im letzten Jahr um 20 % wachsen und macht inzwischen rund ein Fünftel des Gesamtumsatzes aus.

Das Zeug zum Marktführer?

Chatbots sind ohne Frage auf dem Vormarsch und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich in China ein anderer Marktführer etablieren wird als in den USA oder in Europa. In China gibt es weder Google noch Amazon oder Uber. Deshalb wird es wahrscheinlich auch kein Chat GPT geben, sondern einen anderen lokalen Anbieter.

Baidu hat gute Chancen, eben dieser lokale Anbieter zu werden, denn die Zulassung der Robo-Taxis zeigt die gute Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen. Zudem zählen Städte und Behörden zum Kundenkreis der Baidu-Cloud-Geschäfte. Daraus lässt sich eine gute Beziehung zur Regierung schlussfolgern, was in China wichtig ist.

Für diejenigen, die bei Investments die politischen Risiken einer China-Aktie in Kauf nehmen, könnte Baidu eine gute Wahl sein. Das Unternehmen hat einen Börsenwert von 50 Milliarden Dollar. Das entspricht dem 15-fachen des erwarteten Gewinns.