Enphase Energy – Unter Starkstrom

Inhaltsverzeichnis

Enphase Energy ist unübersehbar ein Profiteur des Umstiegs auf Erneuerbare Energien. Die Aktie steht seit längerem unter Starkstrom und war bislang mehr als nur ein Rendite-Blitz.

Was macht am Enphase Energy?

Das im Jahr 2006 gegründete und in Fremont (US-Bundesstaat Kalifornien) ansässige Unternehmen ist groß und bekannt geworden durch die Produktion sogenannter Mikroinverter und bietet mittlerweile auch Systeme zur Energiespeicherung an. Tatsächlich sind Mikroinverter nach wie vor das Produkt schlechthin des Unternehmens.

Diese Inverter verwandeln den Gleichstrom, den Solaranlagen produzieren, in Wechselstrom um. Dann erst kann die elektrische Energie in das Haus- oder allgemeine Stromnetz eingespeist werden. Zwar können das auch zentrale Wechselrichter, bei denen mehrere Solarmodule zusammengefasst werden. Doch im Gegensatz zu diesen sind mit einem Mikro-Inverter bei jedem einzelnen Solarmodule die Steuerung und Überwachung möglich.

Mit den offenbar wissenschaftlich nachgewiesenen Folgen einer höheren Energieeffizienz und der längeren Lebensdauer von Solaranlagen. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum hingelegt, was Investoren – betrachtet man die Entwicklung des Aktienkurses, aber dazu später mehr – wahre Freudentränen in die Augen getrieben hat. So sprechen die Zahlen zum jüngsten Quartal eine eindeutige Sprache.

Quartalszahlen – Umsatz und Gewinn mit rasantem Anstieg

Vor ein paar Wochen präsentierte das Unternehmen die Zahlen für das letzte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres und das gesamte Jahr. Prädikat: Umsatzerlöse und Gewinn unter Starkstrom.

So stiegen die Umsätze im vierten Quartal um rund 75 Prozent auf knapp 725 Millionen US-Dollar nach nahezu 413 Millionen Dollar. Der Gewinn je Aktie (Earning per Share – EPS) wuchs überproportional von 0,73 auf 1,51 US-Dollar.

Ähnlich berauschend waren die Zahlen für das gesamte vorangegangene Geschäftsjahr. Umsatzerlöse + 68 Prozent auf 2,33 Milliarden US-Dollar, Gewinn je Aktie fast verdoppelt, nämlich von 2,41 Dollar im vorangegangenen Jahr auf nunmehr 4,62 US-Dollar.

Analysten hatten Umsätze in einer vergleichbaren Größenordnung geschätzt, doch beim Gewinn je Aktie lagen sie um einiges darunter. Einmal mehr lautet die Frage aller Fragen: Wie geht’s weiter mit der Aktie?

Enphase Energy Aktie jetzt kaufen?

Die Wertentwicklung der Enphase Energy Aktie (WKN: A1JC82) war in den vergangenen Jahren großes Kino, ganz riesig großes Kino. In der 10-Jahres-Bilanz steht ein Gewinn von gut 4.700 Prozent zubuche. In den vergangenen fünf Jahren konnten Anleger Alles in Allem sogar einen Profit von mehr als 6.500 Prozent machen. Und auf 3-Jahres-Sicht sprangen nahezu 340 Prozent Plus heraus. Unter Starkstrom wäre noch untertrieben für diese Performance.

Die gute Nachricht (allerdings für Anleger, die Mitte September die Aktie gekauft haben eine schlechte Nachricht): Die Papiere notieren mit einem Kurs von aktuell gut 220 US-Dollar deutlich unter ihrem historischen Höchststand von nahezu 340 Dollar, den sie eben Mitte Dezember vergangenen Jahres erreicht hatten. Wie es scheint, ist da noch einige Luft nach oben, sodass – ich betone: risikofreudige – Investoren jetzt durchaus den Einstieg erwägen können.

Denn machen wir uns nichts vor: Die Energiewende, der komplette Ausstieg aus fossilen Energieträgern und der vollständige Umstieg auf Erneuerbare Energien, insbesondere Solar-Power, werden jeden von uns bis ans Lebensende begleiten. Und garantiert etliche hundert Jahre darüber hinaus. Meine Meinung: Auf dem derzeitigen Niveau ist die Aktie von Enphase Energy kaufenswert. Investoren sollten jedoch etwas mehr als die übliche Risikobereitschaft mitbringen.