Douglas-Aktie: Jetzt kann es losgehen

Inhaltsverzeichnis

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass der Kosmetik-Händler Douglas nach gut 10 Jahren eine Rückkehr auf das Börsenparkett anstrebt und dies der erste große deutsche Börsengang in 2024 werden könnte. Nun rückt die Notierung einer Douglas-Aktie immer näher – denn das Unternehmen hat erfolgreiche Zahlen zum Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahres präsentiert.

Neben den Zahlen zum 1. Quartal 2023/2024 stimmen auch die mittelfristigen Aussichten. Und mit einem starken Weihnachtsgeschäft im Rücken hat Douglas ein gutes Momentum für einen anstehenden IPO. Gut möglich, dass das Unternehmen schon in den kommenden Tagen einen Fahrplan für den Börsengang präsentieren wird.

Douglas steigert Umsatz und Gewinn in Q1

Bei Douglas beginnt das Geschäftsjahr stets mit den Monaten Oktober bis Ende Dezember und damit auch mit dem sehr wichtigen Weihnachtsgeschäft. Der Umsatz lag in Q1 bei 1,56 Milliarden Euro – 8 Prozent über dem Wert aus dem Vorjahreszeitraum. Sowohl das Online-Geschäft (plus 10,7 Prozent) als auch das Filialgeschäft (plus 6,7 Prozent) konnten zulegen.

Beim Gewinn war das Auftaktquartal für Douglas ebenfalls erfolgreich: Das bereinigte EBITDA kletterte um 12,6 Prozent auf rund 348 Millionen Euro und die EBITDA-Marge stieg von 21,5 Prozent im Vorjahr auf 22,4 Prozent. Unterm Strich blieb Douglas in Q1 rund 125 Millionen Euro – 10,6 Prozent mehr als im Auftaktquartal von 2022/2023.

Die Douglas-Aktie rückt näher

Auch die mittelfristigen Ziele von Douglas können sich sehen lassen: Das Unternehmen will weiter wachsen und bis 2026 den Umsatz von zuletzt rund 4,1 Milliarden Euro auf 5 Milliarden Euro steigern – gleichzeitig möchte das Unternehmen noch profitabler werden und mit der Omnichannel-Strategie (Wachstum im stationären Handel und im Online-Geschäft) punkten.

Eine Douglas-Aktie könnte daher zumindest mittel- und langfristig ein spannendes Investment für Anleger sein. Ob das Papier direkt beim IPO interessant sein wird, hängt vor allem mit der Bewertung zusammen und bleibt abzuwarten. Dass Douglas bald an die Börse geht, ist jedoch mehr als wahrscheinlich. Nur eine deutliche Verschlechterung des Marktumfeldes könnte den Börsengang wohl jetzt noch aufhalten.