Disney-Aktie: Das weckt Emotionen

Inhaltsverzeichnis

Walt Disney Co. ist der weltweit drittgrößte Medienkonzern. Neben dem Betrieb von Vergnügungs- und Themenparks in Florida, Kalifornien, Paris, Hongkong und Tokio erfolgt die Produktion von Kinofilmen (Buena Vista, Touchstone, Hollywood Pictures) und Tonträgern. Außerdem ist das Unternehmen in den Bereichen TV-Sender (ABC, ESPN), Radio und Verlag sowie Einzelhandel mit Disney-Produkten aktiv.

Disney schaltet einen Gang zurück

Disney legte beim Umsatz im 4. Quartal um 5,4% auf 21,24 Mrd $ zu. Der Gewinn kletterte von 254 auf 694 Mio $. Die Gewinnsteigerung – die sogar über den Prognosen lag – verdankt Disney den Themenparks, die wieder mehr Besucher anlocken. Zudem hat Disney hier die Eintrittspreise erhöht. Die Themenparks verzeichneten einen Umsatzsprung um 13% auf 8,16 Mrd $. Negativ wirkten sich die sinkenden Werbeeinnahmen des linearen Fernsehens aus. Disney-Chef Bob Iger schloss nicht aus, das TV-Geschäft zu verkaufen. Im wichtigen Videostreaming-Geschäft gewinnen günstigere Abo-Modelle mit Werbung an Fahrt.

Weltweit stieg die Zahl der Nutzer von Disney+ mit Werbe-Abos um 2 auf 5,2 Mio. Insgesamt wuchs die Kundenzahl in der Kernmarke Disney+ um 7 auf 112,6 Mio. Noch schreibt die Streaming-Sparte allerdings Verluste. Im vergangenen Quartal lagen sie operativ bei 387 Mio $. Im Vorjahresquartal hatte der Bereich noch ein Minus von 1,47 Mrd $ geschrieben. Iger bekräftigte das Ziel, zum Abschluss des laufenden Geschäftsjahres Anfang Oktober 2024 die Streaming-Verluste zu stoppen. Er will dafür unter anderem weniger teure Marvel- und Star-Wars-Serien drehen.

Dividende versüßt das Warten auf steigende Kurse

Aber auch allgemein will der Konzernchef auf die Kostenbremse treten. Statt den ursprünglich eingeplanten Einsparungen von 5,5 Mrd $ pro Jahr, will Iger die Ausgaben um 7,5 Mrd $ jährlich drücken. Disney zahlt wieder eine Dividende. Für das 2. Halbjahr werden 0,30 $ pro Aktie ausgeschüttet. Wir sehen die Konsolidierung positiv. Nach Jahren der Investitionen tritt Disney auf die Bremse. Das gehört dazu. Die langfristig solide Perspektive aber bleibt. Die Dividende versüßt Aktionären das Warten auf steigende Kurse. Damit kann es durchaus noch etwas dauern.