Everest Group: Steigt diese Aktie jetzt immer?

Inhaltsverzeichnis

Das sage nicht ich, das sagt die Statistik. Die Everest Group (EG) ist in den vergangenen 10 Jahren immer gestiegen, wenn wir uns den Zeitraum vom 17. Januar bis 17. Februar anschauen. 2014 ging es um 1,8 Prozent nach oben, letztes Jahr sogar um 11,5 Prozent!

Die Strecke ist aber keine Einbahnstraße. Es kann zwischendurch auch nach unten gehen. Im Jahr 2021 ging es sogar 9,3 Prozent nach unten ab dem 17. Januar. Trotzdem gab es am Ende ein Plus von fast 4,3 Prozent.

Ergebnisse der Everest Group seit 2014 zwischen 17. Januar und 17. Februar

Hier sehen Sie die Daten aufgeschlüsselt. Was hier direkt auffällt: Der maximale Anstieg in diesem Zeitraum („Max rise“ in der Tabelle) ist nur letztes Jahr auf den 17. Februar gefallen.

(Quelle: Seasonax.com)

Ansonsten hätten Anleger mehr Gewinne mitnehmen können. Möchte man meinen, oder? Doch wenn ich das letzte Jahr ausklammere, bekommen wir trotzdem den 17. Februar im Durchschnitt als höchsten Wert angezeigt. Es ist demnach schon eine gute Richtlinie, wann der größte Anstieg geschieht bzw. wann er vorbei ist.

Everest Group im Tageschart

Eines vorweg: Am 7. Februar werden Unternehmenszahlen vermeldet. Das kann natürlich den Hauptanstieg verursachen, wenn alles nach Plan läuft.

Im Chart habe ich den Anstieg im Median eingezeichnet. 5 Prozent steigt die Aktie im genannten Zeitraum üblicherweise. Davor kann es aber wie geschrieben noch zu Rücksetzern kommen.

(Quelle: Tradingview.com)

Rücksetzer vermeiden – wo ist der optimale Einstieg?

Die Kurse gehen jetzt im Durchschnitt erst noch etwas nach unten. Wenn das so ist, können wir die Statistik überlisten und den Trade noch weiter optimieren? Ich habe es einmal durchgetestet. Den besten medianen Anstieg bekommen wir ab dem 27. Februar. Immer noch auf Basis der letzten 10 Jahre. Dann steigt der Wert von 5 auf 6,3 Prozent.

Die obige Statistik hat dann nur noch einen maximalen Rückgang von weniger als 5 Prozent. Verglichen mit den -9,3 Prozent ist das schon wesentlich besser. Oben gab es 5 Jahre, in denen der Rücklauf weniger als 2 Prozent war. Mit dem Einstieg ab 27. Februar sind es sogar 7 Jahre.

Insofern spricht für mich nichts dagegen, wenn wir noch 10 Tage warten und versuchen das Maximum herauszuquetschen. Oder eher 9. Der 27. Februar ist ein Samstag. Da können wir demnach den Freitag davor als Einstieg nutzen.

Die verrückteste Statistik

Ich habe den Zeitraum von 27. Januar bis 17. Februar analysiert und das Ergebnis sind 6,3 Prozent Anstieg. Jetzt kommt die verrückteste Zahl bei diesem Spiel mit der Statistik: Der durchschnittliche Anstieg im restlichen Zeitraum, also das gesamte Jahr minus der ausgewählten 21 Kalendertage ist ganze 7 Prozent!

Das ist schon extrem. Die Aktie der Everest Group steigt im Mittel in den genannten 3 Wochen fast so viel wie sonst in den restlichen 49 Wochen des Jahres!