DHL Group profitiert von Weihnachtsgeschäft

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Haben auch Sie am Wochenende einen Weihnachtsmarkt besucht? Gestern war bereits der zweite Advent. Das bedeutet: Wir bewegen uns mit großen Schritten auf das Weihnachtsfest zu.

Heute möchte ich Ihnen hier im „Schlussgong“ mit dem DAX-Konzern DHL Group (ehemals Deutsche Post) ein Unternehmen vorstellen, das stark vom Weihnachtsgeschäft profitiert. In den kommenden Dezember-Tagen stelle ich Ihnen noch weitere Weihnachts-Profiteure vor.

Das Geschäftsmodell der DHL Group

Die DHL Group ist ein weltweit führendes Logistik- und Postunternehmen. Das Geschäftsmodell basiert auf einem diversifizierten Portfolio, das sich in mehrere Geschäftsbereiche gliedert: Post & Paket Deutschland, Express, Global Forwarding, Freight, Supply Chain und eCommerce Solutions.

Im Bereich Post & Paket Deutschland verdient die DHL Group ihr Geld hauptsächlich durch den Versand von Briefen und Paketen innerhalb Deutschlands – sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden. Trotz des rückläufigen Briefvolumens bleibt dieser Bereich durch den wachsenden E-Commerce im Paketgeschäft profitabel.

Der Geschäftsbereich Express bietet zeitkritische internationale Lieferungen an. Hier generiert das Unternehmen Einnahmen durch den Premiumversand von Dokumenten und Waren – insbesondere im B2B-Bereich – mit garantierten Laufzeiten und Sendungsverfolgung.

Global Forwarding, Freight umfasst die Organisation des weltweiten Transports von Gütern per Luft, See und Straße. In diesem Bereich fungiert DHL als Spediteur, der Transportkapazitäten einkauft und Logistiklösungen für Großkunden bereitstellt.

Im Supply Chain-Segment bietet die DHL Group maßgeschneiderte Logistiklösungen für Unternehmen an, darunter Lagerhaltung, Kommissionierung, Retourenmanagement und Fulfillment-Services. Diese Dienstleistungen sind besonders in der Automobil-, Einzelhandels- und Konsumgüterindustrie gefragt.

Mit eCommerce Solutions bedient DHL die wachsenden Anforderungen des Onlinehandels. Dieser Bereich kombiniert Zustelllösungen, Fulfillment-Dienste und internationale Versandoptionen speziell für E-Commerce-Anbieter.

Solide Quartalszahlen

Der DAX-Konzern erzielte in den Monaten Juli bis September dieses Jahres einen Umsatz von 20,1 Mrd. Euro. Aufgrund negativer Wechselkurseffekte lag der Umsatz etwas unter dem des Vorjahreszeitraums.

Das operative Ergebnis hingegen konnte zuletzt trotz der anhaltenden Handelskonflikte weiter gesteigert werden. Das EBIT wuchs um 7,6% auf 1,5 Mrd. Euro. Auch die operative Gewinnmarge (EBIT-Marge) konnte zulegen und verbesserte sich von 6,7 auf 7,3%. Der Free Cashflow (Kassenzufluss) stieg sogar um 76% von 682 Mio. Euro auf 1,2 Mrd. Euro.

DHL-Group-Chef Tobias Meyer: „Trotz des volatilen Umfelds konnten wir unser Ergebnis vier Quartale in Folge verbessern. Wir sind gut auf das saisonal starke Jahresendgeschäft vorbereitet.“ 

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

Für das Gesamtjahr 2025 erwartet das Management der DHL Group einen operativen Gewinn in Höhe von mindestens 6 Mrd. Euro und einen bereinigten Free Cashflow in Höhe von etwa 3 Mrd. Euro.

Angesichts der soliden bis guten operativen Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf und der positiven Prognose für 2025 ist das Kursplus der Aktie in Höhe von gut 34% seit Jahresbeginn für mich keine Überraschung. Ebenfalls nicht überraschend für mich wäre es, wenn die Aktie in den kommenden Monaten weiter steigen würde.