Tui: von unter zwei auf über 17 Euro? Wie ist das möglich?

Tui: von unter zwei auf über 17 Euro? Wie ist das möglich?
Markus Mainka / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Sind Sie TUI-Aktionär:in? Wenn ja, dann hoffe ich zunächst natürlich erst einmal, dass Sie sich erst nach dem großen Crash der Aktien aus dem Tourismus- und Reise-Sektor eine Position aufgebaut haben.

So oder so waren TUI-Aktien zuletzt lediglich um die zwei Euro wert. Wer hier auf die Trendwende bzw. einen Turnaround setzt, der wartet bereits einige Zeit darauf und wird es einigen Experten zufolge auch noch weiterhin tun…

TUI Kurs notiert jetzt zweistellig

Wer jedoch aktuell in sein Depot schaut, wird feststellen, dass der Kurs des deutschen Touristik-Riesen auf einmal deutlich zweistellig notiert, oftmals weniger. An dieser Stelle würde ich allen Investierten nur zu gerne zu einem solchen Kurssprung, den Sie im Chart sehen können, gratulieren:

Deutlich höherer Kurs – aber keine Kursgewinne

Doch leider hat das Ganze andere Hintergründe und ein deutlich höherer Preis je Tui-Papier bringt in diesem Fall nicht gleichzeitig auch Kursgewinne mit sich, wie beispielsweise Der Aktionär gestern, den 27.02., online aufgeklärt hat:

 „TUI hat in der hat die in der vergangenen Woche von der Hauptversammlung beschlossene Aktienzusammenlegung (auch Reverse-Split genannt) im Verhältnis 10 zu 1 planmäßig umgesetzt. Die Anzahl der ausgegebenen Aktien sinkt von rund 1,79 Mrd. Stück auf etwa 179 Mio. Stück. Das bedeutet konkret: Eine Aktie (mit der neuen WKN: TUAG50) vereint damit zehn alte, was – mit Blick auf den aktuellen Kurs – zu einer optischen Verzehnfachung des Kurses führt.“

Vierte Kapitalerhöhung voraus

Laut Tui sei diese nun umgesetzte Zusammenlegung die Voraussetzung für die im Laufe dieses laufenden Jahres angesetzte Kapitalerhöhung.

Das Geld wird Tui dafür verwenden, um die massiven Staatshilfen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF), die Tui aufgrund der schwierigen Corona-Situation in Anspruch nehmen musste, bis Ende 2023 zurückzubezahlen. So solle außerdem die Konzernbilanz gestärkt werden.

Die Aktie ist aktuell alles andere als ein Must-have

Kurzum: Egal, ob der Kurs nun bei um die zwei Euro oder nun eben aufgrund der jüngsten Maßnahmen bei um die 17 Euro notiert, ein Kauf zwängt sich bei Tui indes keineswegs auf.

Gleicher Ansicht sind auch Banken und Analystenhäuser. Kaufempfehlungen sucht man hier zu dem deutschen Wert derzeit vergeblich. Stattdessen stehen die Rating-Ampeln durchgängig entweder auf Hold, Neutral, Underperform oder Sell. Und das schon seit einigen Monaten…