Tui Aktie steigt zweistellig: Rekordergebnis beflügelt Touristikkonzern

Inhaltsverzeichnis

Die Pandemie ist vorbei – zumindest im Alltag und in den Köpfen der Menschen. Zwar gibt es nach wie vor Infektionen mit dem Coronavirus und dadurch ausgelöste Todesfälle, doch das Leben im Jahr 2023 war für die meisten Menschen hierzulande doch ein ganz anderes als in den drei Jahren zuvor, die zumindest teilweise geprägt waren von Lockdowns und Reisebeschränkungen.

Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder erreicht

Dass man inzwischen wieder relativ barrierefrei ins Ausland fliegen und Urlaub machen kann, nutzen zahlreiche Touristen. Zwar zwingt die hohe Inflation der vergangenen Monate Privathaushalte zu Einsparungen – doch die Reiselust ist groß, und so wird der Jahresurlaub meist nicht gecancelt, sondern lediglich verkürzt oder verdichtet zu ein bis zwei größeren Reisen statt vielfachen Alltagsfluchten.

Doch obwohl das Buchungsniveau von 2019 – also dem letzten Jahr vor der Pandemie – noch nicht wieder erreicht werden konnte, meldet der Touristikriese Tui an diesem Mittwoch Rekordzahlen. Das Ende September abgelaufene Geschäftsjahr bescherte dem Konzern mit Sitz in Hannover einen Überschuss von satten 306 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte Tui noch tief in den roten Zahlen gesteckt und unterm Strich 277 Millionen Euro Verlust verbuchen müssen. Der Vorsteuergewinn lag mit knapp 1 Milliarde Euro mehr als doppelt so hoch wie noch im Vorjahr. Beim Umsatz steht nun ein Rekordwert von 20,7 Milliarden Euro in den Büchern.

Tui profitiert von höheren Preisen

Da die Zahl der Touristen zugleich jedoch kein neues Rekordhoch erreicht hat, zeigt sich recht schnell, dass die guten Ergebnisse nicht zuletzt auf höhere Preise zurückzuführen sind. Hotels, Flüge, Pauschalreisen – all das ist von der Inflation nicht ausgenommen und kräftig im Preis gestiegen. Dennoch zieht es die Menschen in die Ferne.

Mit Blick auf die kommenden Monate rechnet der Konzern damit, dass vor allem der westliche Mittelmeerraum oder auch die Kanaren besonders gefragt sein werden. Beliebte Urlaubsdestinationen wie die Türkei oder Ägypten dagegen könnten unter dem Krieg im Nahen Osten zu leiden haben.

Anleger begeistert: Tui Aktie steigt zweistellig

Langfristige Zukunftstrends sieht die Konzernführung von Tui nicht zuletzt in der Implementierung von Künstlicher Intelligenz, die nicht nur über bessere Chatbots zur Kundenkommunikation zum Einsatz kommen soll, sondern künftig auch vermehrt bei der individuellen Zusammenstellung und Planung von Reisepaketen unterstützen soll.

Anleger zeigen sich erfreut über das starke Ergebnis in einem Geschäftsjahr, das Tui selbst als Transformationsjahr beschrieben hat, um nach den Einbußen der Pandemie wieder zurück in die Spur zu kommen. Analysten zeigten sich zunächst zurückhaltend optimistisch: In ersten Reaktionen bestätigten Experten der Analysehäuser Bernstein Research sowie Jefferies und auch der Schweizer Großbank UBS ihre bisherigen Kursziele sowie auch jeweils die neutrale Einstufung der Tui Aktie.

Dennoch konnte der Kurs des Papiers am Mittwoch kräftig zulegen um rund 13 Prozent bis zum frühen Nachmittag.