Nikolaus beschenkt TUI-Aktionäre und 1+6-Indikator-Fortsetzung!

Nikolaus beschenkt TUI-Aktionäre und 1+6-Indikator-Fortsetzung!
Markus Mainka / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Rekordumsatz! Endlich kann TUI mal wieder glänzen. Ob das mehr als ein winziger Hoffnungsschimmer wird, muss sich zeigen. Die Leute reisen wieder mehr und gleichzeitig hilft die Inflation, dass Urlaub teurer geworden ist. So einfach lässt sich das Ergebnis von TUI erklären.

Im Chart hüpft die Aktie nach oben. Liegt aber auch daran, dass nach unten kaum noch Platz ist – wenn mir mal ehrlich sind. 2018 stand die Aktie über 56 Euro. Heute müssen sich die Aktionäre freuen, dass wir fast die 7 Euro erreicht haben…

Wenn wir den unglaublichen 1+6 Indikator – den ich Ihnen gestern vorgestellt hatte – auf die aktuelle Nachrichtenlage bei TUI anwenden, kommen wir ebenfalls zu Rekordgewinnen. Was TUI kann, können wir also auch.

TUI mit 1+6-Indikator im 15-Minuten-Chart

Wie gestern schon erwähnt, gewinnt der Indikator besonders im M15-Chart. Wenn ich dieselben Einstellungen auf anderen Zeiteinheiten verwende, kommt da meist nur Quatsch heraus. Das spricht ganz gut für diese spezielle Programmierung und den 15-Minuten-Chart.

Sie sehen den Kurssprung nach den guten Zahlen. Bereits am 28. November hat uns der Indikator ein Long-Signal beschert. Wenn wir auch hier den letzten POI (Point of Interest) als Stoploss nehmen, wären wir aktuell bei einem CRV von 6:1 – würden also das 6-fache an Gewinn im Verhältnis zum Risiko machen. Der Indikator gefällt mir immer mehr.

(Quelle: Tradingview.com)

Wie viel Zeit lässt uns der 1+6 Indikator?

Gestern hatte ich Ihnen gesagt, dass wir hier schön entspannt einsteigen können. Nur weil ein Signal kommt, müssen wir nicht gleich alles stehen und liegen lassen. Es gab in meinem Beispiel beim DAX im M15-Chart oft genug ausreichend Zeit, teilweise sogar Tage später noch günstiger in den Trade einzusteigen.

Schauen wir einmal, was die 4 Signale im obigen Chart dazu sagen und ob sie sich an dieses Motto halten. Das wäre durchaus chic. Außerdem hatten wir im DAX die Chance, regelmäßig ein CRV von 1:1 mitzunehmen. Auch das schaue ich mir bei TUI an.

Der 1. Trade ist ein Short und da fallen die Kerzen direkt weiter. Wenn wir nicht sofort eingestiegen wären, hätten wir den Trade verpasst. Was in diesem Fall aber sogar ganz gut gewesen wäre, denn wir hätten nicht einmal ein Chance-Risiko-Verhältnis von 1:1 erreicht. Der Trade wäre verloren gewesen.

Nach einer verpassten Aufwärtsstrecke kommt dann auch irgendwann einmal das Long-Signal. Hier hatten wir 4 Stunden Zeit, den Trade zu eröffnen. Solange haben sich die Kurse in der Nähe des Signals bewegt. Danach wäre ein CRV von 2:1 machbar gewesen.

Trade Nummer 3 wäre wieder short gewesen. Hier haben wir einen Mix aus den beiden Varianten davor: Wir hätten sofort einsteigen müssen und ein CRV von 2:1 wäre locker erreicht worden – sogar 2.6:1.

Und der aktuelle theoretische Long-Trade steht derzeit bei einem CRV von 6:1. Was hier besonders auffällt: Wir hätten sogar noch einen 60 Prozent Discount auf den Einstieg mitnehmen können! Dann stünden wir jetzt bei einem CRV von 15:1!

Fazit

Die TUI-Aktie mag nicht der perfekte Kandidat für den 1+6-Indikator sein. Wenn wir uns jedoch dazu die POI- und die Demand-Bereiche im Chart anschauen, sollten wir logischerweise auch Short-Trades in dieser Zone vermeiden und nur auf long gehen. Das verbessert sicherlich die Rendite zusätzlich.