Thyssenkrupp-Aktie: Was ist denn da passiert?

Inhaltsverzeichnis

Nach wie vor hagelt es täglich Zahlen und dabei habe ich vor allem gerne auch den deutschen Kurszettel im Fokus. Bevor wir uns die gestern über den Ticker gelaufenen Zahlen von Thyssenkrupp anschauen, werfen wir noch einen Blick auf die jüngste Meldung der Inflationsdaten in den USA: Dort schwächte sich die hohe Teuerungsrate nämlich weiter ab, wenngleich sie zu Jahresbeginn im Monat Januar nur leicht gesunken ist.

Die Verbraucherpreise legten gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,4% zu. Das ist der niedrigste Zuwachs seit Oktober des Jahres 2021. Erwartet worden waren durchschnittlich 6,2%.

Aktie nach Zahlen auf Talfahrt

In Bezug auf Thyssen – eines vorweg: Bei einem prozentual zweistelligen Kursverlust der MDAX-Aktie im gestrigen Handel können Sie sich vermutlich bereits denken, dass Anleger alles andere als begeistert waren.

Derzeit kostet die Aktie ungefähr wieder so viel wie zu Beginn des Jahres, nachdem sie Ende Januar auf über 7,60 Euro geklettert war.

Umsatz auf Vorjahresniveau

Vor allem sinkende Stahlpreise verhagelten dem Industriekonzern das erste Quartal. Das bereinigte operative Ergebnis sank um ein Drittel auf 254 Mio. Euro. Wenngleich hier Analysten vorab wesentlich weniger auf ihren Zetteln stehen hatten. Unterm Strich standen bei Thyssenkrupp nun 29% weniger und demnach 75 Mio. Euro. 

Der Umsatz erreichte mit 9 Mrd. Euro das Vorjahresniveau und der Auftragseingang war um 12% rückläufig auf ca. 9,2 Mrd. Euro.

Thyssen bestätigte seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022/23 und geht weiter mit von einem operativen Ergebnisrückgang aus sowie einem – laut eigenen Angaben – mindestens ausgeglichenen Jahresüberschuss.

Analysten gespaltener Meinung

Zwar sei der Konzern laut Christian Obst, Analyst bei der Baader Bank, überraschend gut in das Geschäftsjahr 2022/2023 gestartet. Aber seiner Einschätzung nach fiel der Free Cashflow weiter negativ aus und das operative Ergebnis sollte im Q2, verglichen mit dem Q1, sinken. Erstaunlich und überraschend: Das Kursziel der Bank von 16 Euro, ein Kurs, den die Aktie seit einigen Jahren so bereits nicht mehr ansatzweise erreicht hatte.

JPMorgan-Analyst O’Kane bemängelte die Prognose für das zweite Quartal, die hinter dem Q1 blieb. Er gibt Thyssenkrupp das Votum “Underweight”, Kursziel 5,70 Euro.

Diese Zahlen erwarten uns diese Woche noch

Die laufende Handelswoche bleibt mit Blick auf die laufende Berichtssaison weiterhin spannend. Unter anderem erwarten uns heute noch frische Jahreszahlen von

  • DIC-Asset,
  • Kering,
  • Jenoptik,
  • Heineken und Barclays.

Quartalszahlen für das abgelaufene Q4 gibt es heute von Kraft Heinz und Biogen. Cisco Systems legt Zahlen für das zweite Jahresviertel vor.

Morgen öffnen ihre Bücher unter anderem

  • Airbus, Jahreszahlen
  • Renault, Jahreszahlen
  • Southern Company, Q4-Zahlen
  • Commerzbank, Jahreszahlen
  • Nestle, Jahreszahlen
  • Air Liquide, Jahreszahlen
  • Hasbro, Q4-Zahlen
  • Applied Materials, Q1-Zahlen

Und am Freitag sind

  • Uniper, Jahreszahlen
  • Mercedes-Benz
  • Allianz, Jahreszahlen
  • BB Biotech, Jahreszahlen
  • Swiss Re, Jahreszahlen
  • Deere & Co, Q1-Zahlen
  • Hermes, Jahreszahlen

an der Reihe.