Nucera-Aktie: Thyssenkrupp bereitet IPO vor

Inhaltsverzeichnis

Schon seit Monaten wird darüber spekuliert, wann die Thyssenkrupp-Tochter Nucera an die Börse gebracht wird. Eigentlich hatte Thyssenkrupp den Börsengang des Wasserstoff-Juwels schon in 2022 auf dem Zettel, doch das komplizierte Marktumfeld im letzten Jahr verhinderte den IPO.

Nun scheint es plötzlich schnell zu gehen: Noch vor der Sommerpause möchte der Essener Konzern Nucera an der Börse platzieren. Gleichzeitig möchte man aber Mehrheitsaktionär beim Wasserstoff-Unternehmen bleiben – und das laut Thyssenkrupp auch langfristig.

Nucera als Hoffnung der Energiewende

Das Thema grüner Wasserstoff ist vor allem in der Industrie in aller Munde und gilt als ein wichtiger Baustein der Energiewende. Als einer der Marktführer im Bereich der Elektrolyse für grünen Wasserstoff ist die Thyssenkrupp-Tochter Nucera in einem spannenden und stark wachsenden Umfeld tätig.

Nucera entwickelt und baut weltweit Anlagen – etwa auch gemeinsam mit Air Products in Arizona, USA – für grünen Wasserstoff. In den kommenden Jahren dürften viele diese Anlagen entstehen, wodurch große Investitionen auf Unternehmen wie Nucera zukommen. Frisches Kapital wie durch einen Börsengang wird daher dringend benötigt.

Nucera-IPO steht nun wirklich an

Zwischen 500 und 600 Millionen Euro soll der IPO von Nucera in die Kasse spülen. Thyssenkrupp wird das Geld nach eigenen Angaben auch maßgeblich in die Ausweitung des Elektrolyse-Geschäfts fließen und nicht in den Schuldenabbau des Mutterkonzerns. So möchte das Wasserstoff-Unternehmen seine gute Marktposition festigen.

Bis zur Sommerpause soll der Börsengang abgeschlossen sein. Wie Thyssenkrupp mitteilte, möchte man langfristig die Mehrheit an Nucera behalten, um den Wachstumsprozess der Tochter zu begleiten. Nachdem der Börsengang im letzten Jahr noch aufgrund von hoher Volatilität gescheitert war, sieht Thyssenkrupp nun offenbar das richtige Marktumfeld dafür gekommen.

Thyssenkrupp-Aktie stabil – was wird aus Nucera-Aktie?

Die Aktie des Mutterkonzerns reagierte verhalten auf die Ankündigung des Börsengangs. Das Papier von Thyssenkrupp notiert relativ stabil bei gut 7 Euro (Stand: 12.06. ca. 12.30 Uhr). Bezüglich der Nucera-Aktie können sich Anleger auf einen spannenden Neuling auf dem Parkett freuen. Auch, wenn man abwarten muss wie hoch die Bewertung beim IPO ausfällt: Nucera ist als wichtiger Baustein im Boom-Markt grüner Wasserstoff sicher ein interessantes Unternehmen für Investoren.