TAG Immobilien-Aktie: Turnaround mit Unsicherheiten

TAG Immobilien-Aktie: Turnaround mit Unsicherheiten
Inhaltsverzeichnis

Der MDAX-Konzern TAG Immobilien war einer der großen Verlierer des Börsenjahres 2022. Zum Ende des Jahres stand ein Minus von knapp 75 Prozent auf der Kurstafel. Vor allem die stark gestiegenen Zinsen sowie das allgemein sehr schwache Immobilien-Geschäft haben die Kurse von Immo-Aktien einbrechen lassen.

Angesichts der Hoffnungen auf den Zins-Peak in 2023 und vielen eingepreisten Katastrophen-Nachrichten war der Turnaround der TAG Immobilien-Aktie zum Jahresstart keine Überraschung. Nach dem Kursplus von gut 30 Prozent seit Anfang Januar müssen Anleger jedoch nun wieder Geduld aufbringen – es sind noch längst nicht alle Probleme gelöst.

TAG Immobilien: Anleger hoffen auf Zinswende

Die Inflation ist – wenn auch langsam – im Rückwärtsgang und die Zinsschritte der Notenbanken werden kleiner. Viele Analysten rechnen in den nächsten Monaten mit einem Zins-Peak und auch erste kleinere Zinssenkungen sind für Ende 2023 denkbar. In diesem Umfeld haben Anleger bei Immobilien-Aktien wie dem Papier von TAG Immobilien-Aktie zuletzt Mut gefasst.

Neben der Hoffnung auf niedrigere Zinsen für ein ertragreicheres Geschäft hat die TAG Immobilien-Aktie jüngst auch von der Auflösung einer Short-Position des Hedgefonds Citadel profitiert. Hier zeigt sich, dass das Papier des MDAX-Unternehmens den Tiefpunkt wohl bereits überwunden hat und die Zuversicht wächst.

Probleme bleiben auch in 2023

Bei aller Euphorie zum Jahresstart sind die Probleme der Immobilienbranche aber noch nicht gelöst. Auch in 2023 ist durch die hohen Zinsen mit einer deutlich geringeren Profitabilität zu rechnen. TAG Immobilien hat bereits einen Ausblick auf 2023 gewagt und die Erwartungen auf schnelle Erholung gebremst.

Auch die Inflation und die hohen Energiekosten belasten das Unternehmen. Als eine Konsequenz hat TAG Immobilien die Dividende gestrichen. Die vielfältigen Schwierigkeiten werden sich in den nächsten Quartalen nicht alle auflösen. Daher kommt es nun vor allem auf den mittel- und langfristigen Ausblick an.

TAG Immobilien-Aktie bleibt auf lange Sicht interessant

Anleger sollten als nächsten Termin den 16. März im Blick behalten, wenn TAG Immobilien den Geschäftsbericht für 2022 veröffentlichen und einen detaillierteren Ausblick liefern wird. Diese könnten neue Impulse für das Papier bieten. Kurzfristig sind viele Szenarien und Volatilität bei der TAG Immobilien-Aktie denkbar. Auf lange Sicht bieten die Kursstände des MDAX-Unternehmens Chancen, denn TAG Immobilien wird – wie die gesamte Immobilien-Branche – mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder bessere Zeiten erleben.