Adobe: Erst Cloud-Gewinner, jetzt KI-Gewinner

Inhaltsverzeichnis

Heute möchte ich Ihnen einen weiteren Gewinner des KI-Booms vorstellen. Es handelt sich um eine Aktie, die sich schon lange auf der Erfolgsspur befindet und durch den KI-Boom nochmals einen Schub erhalten dürfte: Adobe.

Kurzportrait Adobe

Der US-Konzern hat sich mit seinen Software-Lösungen in mehreren Bereichen eine starke Marktposition erarbeitet. Dies gilt insbesondere für die führende PDF-Dokumente-Software Acrobat Reader, die praktisch auf jedem PC installiert ist. Auch mit Photoshop ist Adobe Systems Marktführer.

Konsequente Ausrichtung auf die Cloud

Adobe hat seine Geschäfte schon vor Jahren konsequent auf die Cloud ausgerichtet und fährt nun die Ernte dafür ein. Nachdem in früheren Zeiten relativ hohe Einmalbeträge für den Kauf einer Software wie die bekannte Bildbearbeitungssoftware Photoshop fällig wurden, bietet Adobe Systems diese heute – in Verbindung mit weiterer nützlicher Software – per Internet zur Miete an.

Dieses Abo-Modell verbessert die Planbarkeit der Umsätze. Außerdem erhält Adobe Systems über die Cloud wertvolle Informationen über das Nutzerverhalten. Auf deren Basis hat sich das Unternehmen ein zweites Standbein aufgebaut: In seiner Sparte „Digital Experience“ bietet der Konzern zahlreiche Cloud-Dienstleistungen wie Marketing Cloud, Analytics Cloud und Advertising Cloud für werbetreibende Kunden an.

Für zahlreiche Softwareprodukte von Adobe müssen die Nutzer recht tief in die Tasche greifen – vom kostenlosen PDF-Reader mal abgesehen. Aber Qualität hat eben ihren Preis. Und professionelle Anwender, an die sich die Adobe-Software richtet, sind bereit, diesen Aufpreis für hohe Qualität zu zahlen.

Adobe profitiert davon, dass sich beispielsweise das PDF-Format und die Bildbearbeitungssoftware Photoshop zum Industriestandard entwickelt haben. Und ganz wichtig: Viele Produkte sind nur unter erheblichem Aufwand durch günstigere Nachahmerprodukte zu ersetzen – so etwas bezeichnet die Investmentlegende Warren Buffett gerne als „Burggraben“ gegenüber der Konkurrenz.

Adobe wird auch vom KI-Boom profitieren

Nach dem Cloud-Boom wird das Unternehmen auch vom KI-Boom profitieren. Seit Jahren schon setzt Adobe KI-Algorithmen in seiner Software ein. Ein beeindruckendes Beispiel für die KI-Fertigkeiten von Adobe liefert die derzeit noch in der Betatestphase (hier testen registrierte Nutzer und geben Adobe Verbesserungsvorschläge) befindliche Bildgenerierungssoftware “Adobe Firefly”.

Eine der Hauptfunktionen ist die automatische Generierung von Bildern auf Grundlage von Benutzervorgaben. Diese Funktion ermöglicht es Benutzern, schnell und einfach qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen, ohne dass sie über umfangreiche Kenntnisse in der Bildbearbeitung verfügen müssen. Entscheidend dabei: Die von der KI erzeugten Bilder sind lizenzfrei und dürfen kostenlos verwendet werden.

Zweistellige Wachstumsraten in beeindruckender Kontinuität

Neben der starken Marktposition spricht das kontinuierliche Wachstum für Adobe. Das Unternehmen weist seit vielen Jahren zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn auf. Daran dürfte sich auch in den kommenden Jahren nichts ändern – auch dank des KI-Booms.

Aktie kein Schnäppchen

Wie so oft an der Börse, so gilt auch hier: Qualität hat ihren Preis. Nachdem die Aktie im Frühjahr zwischenzeitlich mal deutlich unter ihrem historischen Bewertungsniveau notierte, wird sie mittlerweile wieder mit dem 33-Fachen des Gewinn bewertet. In Anbetracht der Wachstumsperspektiven sicherlich nicht zu teuer, aber auch kein Schnäppchen.