Traton-Aktie: Langfristig mit Potenzial

Inhaltsverzeichnis

Die Traton-Aktie ist vor allem durch einen starken Jahresauftakt in 2023 bisher deutlich geklettert. Auch in den letzten Wochen nach den Quartalszahlen konnte das Papier zulegen und notiert inzwischen wieder über der Marke von 20 Euro (Stand: 7. Dezember, ca. 10 Uhr).

Die Q3-Zahlen hätten vermutlich noch mehr Rückenwind gegeben, wenn die Auftragslage durch die schwächelnde Konjunktur nicht auch Sorgen bereiten würde. Der Auftragseingang der kommenden Quartale könnte kurzfristig die Richtung bestimmen. Langfristig sieht es für den Nutzfahrzeughersteller jedoch gut aus – ein niedriges KGV und eine eher schwache Performance seit dem Börsengang in 2019 sprechen für den Titel.

Traton mit starken Q3-Zahlen und weniger Aufträgen

Mit einem Umsatz von 34,2 Milliarden Euro (plus 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und einem bereinigten operativen Ergebnis von 2,9 Milliarden Euro (plus 117 Prozent) nach 9 Monaten des Jahres hat Traton starke Zahlen präsentiert. Der Auftragseingang konnte jedoch nicht Schritt halten – vor allem die schwächelnde Konjunktur hat sich beim SDAX-Konzern bemerkbar gemacht.

Wie es bei der Auftragslage in den kommenden Quartalen weitergeht, dürfte für die kurzfristige Entwicklung der Traton-Aktie entscheidend sein. Sollte es hier weiterhin Probleme geben und sich die Situation auch im kommenden Jahr nicht deutlich verbessern, wird das vermutlich auch den Ausblick auf 2024 beeinträchtigen. In einem solchen Umfeld wären Kurszuwächse nur schwer vorstellbar.

Traton-Aktie ist nicht zu hoch bewertet

Trotzdem sind die Langfrist-Aussichten für das Papier von Traton positiv. Denn die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen wird nicht komplett einbrechen und die Transformation hin zu E-Modellen bei Nutzfahrzeugen hat erst begonnen. Anleger sollten außerdem beachten, dass sich die Traton-Aktie in den vergangenen Jahren seit dem IPO nicht gut entwickelt hat – das Börsenjahr 2023 bildet da mit mehr als 40 Prozent Kurszuwachs die Ausnahme.

Vor allem fundamental sieht es weiterhin gut aus für die Traton-Aktie: Das KGV liegt im niedrigen einstelligen Bereich und die Dividendenrendite derzeit bei knapp 3,5 Prozent. Angesichts der Milliarden-Umsätze und -Gewinne ist hier auf mittlere und lange Sicht noch Luft nach oben.

Traton-Aktie seit IPO in 2019, Quelle: https://aktienscreener.com/