Jost Werke: Quartalszahlen überzeugen Anleger

Inhaltsverzeichnis

Jost Werke ist als Hersteller von Systemen und Komponenten für Nutzfahrzeuge sehr ordentlich in das Jahr 2023 gestartet. Nachdem bereits 2022 ein Erfolgsjahr für das Unternehmen aus dem SDAX war, konnten auch die Q1-Zahlen mit Umsatz- und Gewinnwachstum überzeugen.

Für das Gesamtjahr hat Jost Werke seine Prognose bestätigt. Die Jost Werke-Aktie konnte nach Veröffentlichung der Quartalszahlen zulegen, das Allzeithoch ist nach dem eher durchwachsenen Kursverlauf der letzten knapp 3 Monate jedoch weiterhin noch nicht geknackt.

Jost Werke mit starken Q1-Zahlen

Mit einem Umsatzplus von fast 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf rund 342 Millionen Euro konnte Jost Werke die Erwartungen der Analysten übertreffen. Das gilt auch für das EBIT, welches in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 bei knapp 40 Millionen Euro lag. Im Vergleich zu Q1 aus 2022 sind das 15,5 Prozent mehr. Unterm Strich blieb Jost Werke ein Q1-Gewinn von 24 Millionen Euro – fast 12 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Vor allem der Bereich Transport mit Komponenten für LKW hat zu der guten Umsatz- und Gewinnentwicklung im ersten Quartal 2023 beigetragen. Nach den Eckdaten hat Jost Werke seine Prognose für das Gesamtjahr 2023 bestätig. Das Unternehmen plant, den Umsatz und das EBIT im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu verbessern – auch die Marge soll im laufenden Geschäftsjahr leicht steigen.

Jost Werke blickt optimistisch in die Zukunft

Zwar hat Jost Werke im ersten Quartal des Jahres weiterhin mit hohen Kosten zu kämpfen gehabt, die Nachfrage ist jedoch in allen Regionen (Europa, Nordamerika, Asien-Pazifik-Afrika) gestiegen. Sollte nichts Unvorhergesehenes geschehen, wird Jost Werke in diesem Jahr wohl eine EBIT-Marge von mehr als 10 Prozent erreichen.

Intakte Lieferketten, eine höhere Auslastung und eine stabil hohe Nachfrage – das im SDAX gelistete Unternehmen Jost Werke blickt optimistisch in die nähere Zukunft. So zeigen sich auch Anleger und Analysten positiv gestimmt. Die Jost Werke-Aktie ist – wenn auch das Allzeithoch aus 2021 bisher noch nicht fällt – ein interessanter Nebenwert für mittel- und langfristig orientierte Anleger.