Energiekontor: Prognose für 2023 erreichbar

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Insgesamt sind die Chancen für Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien wohl besser denn je. Und so blickt auch der Entwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks, das Bremer Unternehmen Energiekontor, grundsätzlich optimistisch auf das laufende Jahr und darüber hinaus.

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2022 lief für das Unternehmen aus dem SDAX auch das erste Quartal 2023 nach Plan. Energiekontor rechnet auch nach Q1 weiterhin mit einer recht deutlichen Verbesserung des EBITs und bestätigte die bisherige Prognose für das laufende Jahr.

Energiekontor mit Umsatz- und Gewinnwachstum in 2022

Die Energiewende ist im Gange und Windparks werden ebenso wie Solarparks auch in Deutschland immer wichtiger. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat die Energiewende hierzulande noch einmal beschleunigt und so hat auch der Betreiber Energiekontor das Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen.

Im Vergleich zum Vorjahr hat das SDAX-Unternehmen den Umsatz um fast 20 Prozent auf knapp 188 Millionen Euro steigern können. Gleichzeitig ist auch das EBIT um knapp 30 Prozent auf 80 Millionen Euro geklettert und unterm Strich blieben Energiekontor mit 44,5 Millionen Euro etwa 23 Prozent mehr Gewinn als in 2021.

Für das erste Quartal 2023 hat das Unternehmen (traditionell) keine Zahlen, sondern „nur“ einen Bericht veröffentlicht. Dieser erklärt die Herausforderungen, aber auch die hohe Nachfrage. Für 2023 hat Energiekontor die Prognose bestätigt – man rechnet weiterhin damit, dass das EBIT im Vergleich zum Vorjahr um 10 bis 20 Prozent gesteigert werden kann.

Energiekontor mit Chancen – und einigen Herausforderungen

Die Nachfrage nach Solarparks und Windparks ist nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa und in vielen anderen Teilen der Welt anhaltend hoch. Und Energiekontor entwickelt, baut und betreibt ebendiese – das Unternehmen ist in mehreren Ländern Europas und auch in den USA aktiv. Durch diese Positionierung in einem Wachstumsmarkt wie den Erneuerbaren Energien ergeben sich automatisch Chancen für das Unternehmen.

Auf der anderen Seite sieht sich Energiekontor in 2023 nach wie vor gestiegenen Kosten bei Investitionen oder auch mit möglichen Lieferengpässen konfrontiert – die aktuellen Herausforderungen sind trotz der Nachfrage nicht zu unterschätzen. Bisher schlägt sich das SDAX-Unternehmen in 2023 sehr ordentlich. Frische Zahlen können Anleger allerdings erst im August von Energiekontor erwarten.