Atoss: Neue Prognose für 2023

Atoss: Neue Prognose für 2023
Inhaltsverzeichnis

Der SDAX-Konzern Atoss Software ist stark in das Jahr 2023 gestartet und ist auch im 2. Quartal auf Kurs. Nachdem das Unternehmen erst Anfang des Jahres die mittelfristigen Ziele angehoben hatte, erhöhte Atoss nun auch die Ziele für das laufende Geschäftsjahr – in 2023 sollen Umsatz und Gewinnmarge höher ausfallen als bisher prognostiziert.

Die Atoss-Aktie hat verhalten mit leichten Abschlägen auf den jüngsten Halbjahresbericht reagiert – vorausgegangen war in den letzten Monaten jedoch auch eine echte Rally. Seit Jahresbeginn hat das Papier mehr als 50 Prozent Kursplus zu verzeichnen und erst vergangene Woche erreichte die Atoss-Aktie ein neues Allzeithoch.

Atoss mit starken Zahlen im ersten Halbjahr 2023

Die Halbjahreszahlen des Softwareunternehmens können sich sehen lassen: In den ersten 6 Monaten des Jahres hat Atoss einen Umsatz von 73,25 Millionen Euro erzielt – in Q2 lag der Umsatz nochmals über dem Vorquartal. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 beträgt das Plus etwa 37 Prozent.

Das Nettoergebnis erreichte knapp 16,2 Millionen Euro und damit 95 Prozent mehr als in den ersten 6 Monaten von 2022. Der Gewinn je Aktie hat sich entsprechend ebenfalls fast verdoppelt – auf 2,04 Euro. Aufgrund der überzeugenden Zahlen hat der SDAX-Konzern seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben.

Für das Jahr 2023 rechnet Atoss Software nun mit einem Umsatz von 142 Millionen Euro – vorher wurden 135 Millionen Euro angepeilt. Auch die EBIT-Marge soll jetzt bei 30 Prozent statt der bisher anvisierten 27 Prozent landen. Die Mittelfrist-Ziele für 2024 und 2025 hat das Unternehmen erneut bestätigt.

Atoss-Aktie mit Pause nach Allzeithoch

Keine Frage, die Zahlen von Atoss sind hervorragend. Nach angehobenen Mittelfrist-Zielen zu Beginn des Jahres kann das SDAX-Unternehmen nun auch die Prognose für 2023 anheben. Nicht nur beim Umsatz, auch bei der Marge läuft es für Atoss besser als erwartet. Dass die Aktie vergleichsweise schwach auf die Zahlen reagiert hat, hängt wohl vor allem mit der starken Performance zusammen.

Erst vergangene Woche hat die Atoss-Aktie mit rund 234 Euro ein neues Allzeithoch erreicht. Da bieten sich die Prognose-Anhebungen und überzeugenden Halbjahreszahlen gut für Gewinnmitnahmen an. Die Aussichten für die Atoss-Aktie sind trotz der jüngsten Rally-Pause gut – hier stimmen schlicht und einfach die aktuellen Zahlen und auch die Aussichten.

Quelle: https://aktienscreener.com