Atoss-Aktie: Mehr Dividende und Allzeithoch

Inhaltsverzeichnis

Die Atoss-Aktie hat nach einem starken Börsenjahr 2023 zu Beginn des neuen Jahres so richtig den Turbo gezündet. In den letzten Wochen ist das Papier rund 25 Prozent geklettert und hat nach den jüngst veröffentlichten Zahlen im heutigen Vormittagshandel mal wieder ein neues Allzeithoch erreicht – zwischenzeitlich notierte die Aktie über der Marke von 255 Euro (Stand: 31. Januar 2024, ca. 11 Uhr).

Im Schlussquartal konnte das Software-Unternehmen noch einmal zulegen und die eigenen Erwartungen für das Gesamtjahr 2023 übertreffen. Im Zuge der überzeugenden Zahlen hat CEO Andreas Obereder zudem angekündigt, entsprechend der eigenen DIvidendenpolitik, die Dividende anzuheben. Atoss bestätigte die Ziele für das Jahr 2025, was für weitere positive Überraschungen sorgen könnte. Anleger sollten das Papier trotz oder gerade wegen der Rally weiterhin auf dem Zettel haben.

Atoss mit starken Zahlen für 2023

Mit einem Umsatz von rund 151 Millionen Euro hat Atoss Software nicht nur die Vorjahres-Erlöse deutlich um etwa ein Drittel übertroffen, sondern auch die eigene im Herbst angehobene Prognose geschlagen. Nach 9 Monaten von 2023 war das Unternehmen noch von 145 Millionen Euro Umsatz ausgegangen.

Auch bei der EBIT-Marge und beim Gewinn hat der im SDAX gelistete Anbieter von Workforce Management Software die Erwartungen übertroffen. Die Marge kletterte auf 34 Prozent (plus 7 Prozent im Vergleich zu 2022) und unterm Strich blieben knapp 36 Millionen Euro Gewinn (plus 85 Prozent).

Für das laufende Jahr rechnet Atoss mit einem Umsatz von 170 Millionen Euro (bisherige Schätzung 160 Millionen Euro) sowie einer EBIT-Marge von 30 Prozent. An den Zielen für 2025 hält das Management fest: Der Umsatz soll auf 190 Millionen steigen und die Marge 30 Prozent oder mehr betragen.

Atoss-Aktie: Hier ist weiterhin Wachstumspotenzial

Angesichts der sehr starken Zahlen für 2023 erscheinen die Ziele für 2024 und 2025 eher vorsichtig gewählt. Auf der einen Seite kann man das als Anleger als wenig ambitioniert kritisieren bzw. als schlechtes Zeichen werten. Auf der anderen Seite ergibt sich dadurch weiteres Überraschungs-Potenzial. So ist durchaus denkbar, dass Atoss auch in den kommenden Quartalen seine Prognosen schlagen wird.

Auch für die Atoss-Aktie ergibt sich dadurch weiteres Potenzial. Zwar sind Rücksetzer auch im Hinblick auf die Performance (satte 55 Prozent Kursplus in den letzten 12 Monaten) jederzeit möglich. Für die Atoss-Aktie sprechen jedoch unter anderem die weiteren Chancen für Wachstum, die hohe Profitabilität sowie die angehobene Dividende. Der Vorstand wird den Aktionären 3,37 Euro vorschlagen.

Quelle: https://aktienscreener.com