Redcare Pharmacy-Aktie: Rally und Rekorde

Inhaltsverzeichnis

Die Redcare Pharmacy-Aktie war wohl der größte Gewinner des Börsenjahres 2023 und auch 2024 startet für den Online-Apothekenhändler erfolgreich: Die vorläufigen Umsatzzahlen zum 4. Quartal haben die Erwartungen übertroffen – mit 531 Millionen Euro lag dieser so hoch wie nie zuvor.

Für die Redcare Pharmacy-Aktie ging es nach einen starken Jahresstart nun einige Prozentpunkte in den Keller. Bei der enormen Rally der vergangenen Quartale – der Kurs hat sich seit Anfang 2023 mehr als verdreifacht – sind Gewinnmitnahmen auch erwartbar. Anleger blicken nun vor allem auf Anfang März. Hier werden die endgültigen Zahlen und vermutlich auch ein Ausblick auf 2024 erwartet.

Redcare Pharmacy im Wachstumsmodus

Mit 531 Millionen Euro Umsatz konnte das Schlussquartal von 2023 nicht nur überzeugen, sondern einmal mehr auch die Erwartungen übertreffen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag das Umsatzplus bei beeindruckenden 62 Prozent. Im Gesamtjahr 2023 hat Redcare Pharmacy 1,8 Milliarden Euro erlöst, was am oberen Ende der Prognose und 49 Prozent über Vorjahr liegt.

Ohne den Zukauf der von Mediservice aus der Schweiz wäre das Umsatzplus immer noch im Bereich von 24 Prozent zu verorten. Auch das Kundenwachstum in 2023 konnte sich sehen lassen: In Q4 von 2023 hatte der Apothekenhändler 10,8 Millionen aktive Kunden – rund 300.000 mehr als im Vorquartal und etwa 1,5 Millionen mehr als zum Jahresstart von 2023.

Redcare Pharmacy-Aktie: Großes Potenzial – aber auch eine enorme Rally

Für Redcare Pharmacy läuft es wirklich wie geschmiert. Nicht nur die Zahlen zum Geschäftsjahr 2023 sind beeindruckend. Das E-Rezept, welches seit Beginn 2024 in Deutschland verpflichtend ist, dürfte für weiteres Wachstum sorgen. Anleger blicken daher gespannt auf die Prognose für das laufende Jahr und haben den nächsten Termin im Blick. Am 5. März wird das Unternehmen die endgültigen Zahlen zu 2023 veröffentlichen.

Was Anleger jedoch nicht vergessen dürfen: Die Redcare Pharmacy-Aktie ist auf Jahressicht bereits rund 140 Prozent geklettert und hat viele gute Nachrichten eingepreist. Das erhöht das Risiko für Enttäuschungen, Rücksetzer und Gewinnmitnahmen. Dennoch kann man von dem Papier auch in 2024 noch einiges erwarten – Potenzial für weiteres Wachstum von Redcare Pharmacy ist in jedem Fall vorhanden.

Quelle: https://aktienscreener.com/