Rational-Aktie wird aus den deutschen Indizes verbannt

Rational-Aktie wird aus den deutschen Indizes verbannt
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Inhaltsverzeichnis

Einmal pro Quartal – jeweils im März, Juni, September und Dezember – überprüft die Deutsche Börse die Zusammensetzung der deutschen Auswahlindizes. In der vergangenen Woche gab der Börsenbetreiber die Veränderungen in der DAX-Familie bekannt.

Ich möchte Ihnen heute einen Überblick über die anstehenden Veränderungen geben, die am Montag, dem 18. März, umgesetzt werden.

Keine Veränderungen im DAX, Bilfinger zurück im MDAX

Im DAX bleibt alles beim Alten. Dagegen stehen im MDAX zwei Veränderungen an. Aus dem SDAX steigen Bilfinger und Morphosys in die zweite deutsche Börsenliga auf. Der Baukonzern Bilfinger kehrt nach sechs Jahren in den MDAX zurück. Die Morphosys-Aktie hatte einen kräftigen Kurssprung vollzogen, nachdem Novartis ein Übernahmeangebot vorgelegt hatte. Somit dürfte die MDAX-Zugehörigkeit nicht von Dauer sein.

Den Platz räumen muss zum einen der Autozulieferer Vitesco Technologies, der ab nächster Woche nur noch im SDAX gelistet ist. Der Grund dafür ist der gesunkene Streubesitz aufgrund der bevorstehenden Übernahme durch Schaeffler. Der zweite Absteiger ist überraschend Rational. Die Aktie des Großküchenausstatters wird zumindest vorerst in keinem Auswahlindex mehr vertreten sein.

Rational-Aktie muss ihren Platz räumen

Einen ähnlichen Fall hatte es bereits vor einigen Monaten bei Krones gegeben. Hintergrund für den überraschenden Rauswurf sind erneut die Compliance-Richtlinien. Weil der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Hans Maerz mittlerweile seit mehr als zwölf Jahren im Amt ist, gilt er nach den Kriterien der Deutschen Börse nicht mehr als unabhängiges Mitglied. Das aber ist die Voraussetzung für eine Indexzugehörigkeit.

Einmal mehr ist der Rauswurf eine kleinliche Entscheidung mit wenig Weitblick. Denn bei der Hauptversammlung im Mai wird sich Maerz nicht noch einmal zur Wahl stellen. Einer Rückkehr der Rational-Aktie in den Midcap-Index sollte also schon bald nichts mehr im Wege stehen.

MLP kehrt in den SDAX zurück

Neben dem MDAX-Absteiger Vitesco Technologies wird ab dem kommenden Montag MLP im SDAX vertreten sein. Die Aktie des Finanzdienstleisters kehrt nach längerer Abstinenz in den Nebenwerte-Index zurück.

Aus dem TecDAX verabschieden werden sich die Papiere von Verbio und Adtran Holdings. Der Grund für ihr Ausscheiden ist der massive Kursverfall. Beide Titel haben seit der zweiten Jahreshälfte 2022 zwischen 75 und 80% an Wert verloren.

Quelle: www.aktienscreener.com

Dafür kehrt zum einen Eckert & Ziegler in den Technologie-Index zurück. Der zweite Neuling ist Suess Microtec. Wie Sie im Chart sehen können, bewegt sich die Aktie des Halbleiter-Ausrüsters seit Monaten in einem sehr dynamischen Aufwärtstrend. Für Anleger, die etwas höhere Kursausschläge nicht scheuen, könnte sich nach einer scharfen Korrektur an die steigende 50-Tage-Linie möglicherweise ein Einstieg in den momentumstarken Titel lohnen.