Rational-Aktie knackt die 700 Euro

Inhaltsverzeichnis

Die Rational-Aktie ist sehr stark in das neue Börsenjahr gestartet und hat nach Gewinnmitnahmen an den ersten Tagen im heutigen Vormittagshandel die Marke von 700 Euro geknackt – erstmals seit August vergangenen Jahres. Das Papier hat seit dem Kurstief von Ende Oktober nun rund 35 Prozent zugelegt (Stand: 11. Januar 2024, ca. 10 Uhr).

Allein heute kletterte der Titel bisher um etwa 6 Prozent. Der Grund dafür sind hervorragende vorläufige Geschäftszahlen zum 4. Quartal und damit zum Gesamtjahr 2023. Rational hat umsatzseitig die Erwartungen übertroffen und auch bei der Marge überzeugt. Die Rational-Aktie hat in den letzten Monaten sehr gut performt, doch die Aussichten bleiben gut.

Rational mit deutlichem Umsatzwachstum in 2023

Nach den Neunmonatszahlen hatte der Großküchen-Hersteller für das Gesamtjahr noch ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich prognostiziert. Doch mit gut 1,13 Milliarden Euro Umsatz in 2023 hat das Unternehmen – nach vorläufigen Zahlen – etwa 10 Prozent mehr erlöst als in 2022.

Gleichzeitig haben sich zum Teil gesunkene Kosten etwa für Rohstoffe positiv auf das EBIT ausgewirkt. Hier vermeldete Rational rund 277 Millionen Euro und damit eine EBIT-Marge von 24,5 Prozent. Im Vorfeld hatte man noch mit einer Marge im Bereich des Vorjahres (23,2 Prozent) gerechnet. Die endgültigen Zahlen wird der Konzern Ende März präsentieren.

Rational-Aktie springt über 700 Euro

Die vorläufigen Zahlen haben sowohl beim Umsatz als auch bei der Marge die Erwartungen und auch die eigene Prognose von Rational übertroffen. Mit dieser positiven Überraschung im Rücken ist der Rational-Aktie erstmals seit rund 5 Monaten über die Marke von 700 Euro geklettert – vor dem Jahreswechsel ist das Papier noch mehrfach an der Hürde gescheitert.

Durch die Rally der vergangenen Monate und den satten Kurssprung heute ergeben sich zwangsläufig auch Risiken für Rücksetzer und weitere Gewinnmitnahmen. Auf lange Sicht ist die Rational-Aktie jedoch weiterhin interessant. Denn der Großküchen-Konzern ist Weltmarktführer mit innovativen Produkten. Für mittel- und langfristig orientierte Anleger ist in jedem Fall Potenzial vorhanden, vor allem die Prognose für das laufende Jahr 2024 könnte dem Papier neue Impulse liefern.

Quelle: https://aktienscreener.com