Nucera-Aktie: Diese Zahlen überzeugen

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Erst seit einigen Wochen ist Nucera, die Wasserstoff-Tochter von Thyssenkrupp, eigenständig an der Börse gelistet und nun hat das Dortmunder Unternehmen aus der boomenden Branche seine ersten Quartalszahlen präsentiert – und diese können sich sehen lassen.

Die Nucera-Aktie reagierte positiv auf die Zahlen und kletterte um 4 Prozent (Stand: 28. August, ca. 11.30 Uhr). Nach dem leicht negativen Kursverlauf der letzten Wochen konnten die frischen Quartalszahlen dem Papier die erhofften Impulse liefern. Auf mittlere und lange Sicht hat die Nucera-Aktie ohnehin noch Potenzial. Denn das Geschäft mit Wasserstoff-Anlagen wächst weiter.

Nucera mit starker Umsatz- und Ergebnisentwicklung

Zwischen April und Juni hat Nucera einen Umsatz von 187,5 Millionen Euro erzielt und diesen im Vergleich zum Vorjahreswert (98,7 Millionen Euro) damit sogar fast verdoppelt. Gleichzeitig hat sich das EBIT um etwa 60 Prozent auf 7 Millionen Euro verbessert – die Marge hingegeben hat sich von 4,4 Prozent des Vorjahresquartals leicht auf 3,7 Prozent verringert.

Das hängt jedoch vor allem mit gestiegenen Kosten zusammen, der Ausbau des Elektrolyse-Geschäfts ist auch in den Büchern sichtbar. Zudem stellt Nucera kräftig neue Mitarbeiter ein. Unterm Strich bleibt jedoch, dass hier vor allem das Wachstum die hohen Kosten verursacht. Für das restliche Jahr und das derzeit laufende 4. Quartal (bei Nucera endet das Geschäftsjahr Ende September) erwartet man weiterhin Druck auf die EBIT-Marge bei steigenden Umsätzen.

Wasserstoff-Anlagen sind gefragt – Nucera dürfte profitieren

Die Nachfrage nach dem Kernprodukt von Nucera – Anlagen für Wasserstoff-Elektrolyse – ist ungebrochen hoch und wächst. Leuchtturmprojekte wie das Werk in Saudi-Arabien spülen viel Geld in die Kassen. Und das wird nicht der letzte Auftrag dieser Art gewesen sein. Im 3. Geschäftsquartal von April bis Juni hat Nucera seinen Auftragseingang um etwa 13 Prozent auf gut 242 Millionen Euro verbessert.

Auch Anleger sollten die Nucera-Aktie im Blick behalten. Kurzfristig hat das Papier nach den Quartalszahlen etwas zugelegt, aber vor allem mittel- und langfristig schlummert bei dem Thema Wasserstoff noch eine Menge Potenzial. Nucera hat sich als Wasserstoffanlagen-Spezialist hier gut positioniert.