Nagarro-Aktie: Was kommt jetzt?

Nagarro-Aktie: Was kommt jetzt?
peshkov / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Mit einer erneuten Gewinnwarnung hat der IT-Dienstleister Nagarro die Anleger geschockt. Während der Umsatz im 2 Quartal noch zulegen konnte, ist der Gewinn eingebrochen. Daraufhin hat das Unternehmen seine Prognose für das laufende Jahre gekappt – mal wieder.

Die Nagarro-Aktie hat entsprechend nicht besonders positiv reagiert und notiert in dieser Handelswoche leicht im Minus. Seit Jahresbeginn hat das Papier bereits fast 35 Prozent verloren. Wie könnte es nun weitergehen für die Aktie?

Nagarro mit Gewinneinbruch im 2. Quartal

Während der Umsatz im 2. Quartal noch leicht zulegen konnte – plus 8 Prozent auf knapp 227 Millionen Euro – hat Nagarro vor allem beim Gewinn einen starken Rückgang zu verzeichnen. Das bereinigte EBITDA lag in den Monaten April bis Juni bei knapp 29 Millionen Euro – 28 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Die Konsequenz: Im laufenden Jahr plant Nagarro nun noch mit einem Umsatz von 915 Millionen Euro. Ursprünglich waren gut 1 Milliarden Euro Umsatz geplant, nach der ersten Korrektur 940 Millionen Euro. Bei der EBITDA-Marge rechnet man nun mit 13 Prozent, nachdem Nagarro zuvor 15 Prozent angepeilt hatte.

Nagarro-Aktie: Hier ist eine Menge Ungewissheit

Bei dem IT-Dienstleister kommt derzeit einiges zusammen: Nachteilige Wechselkurseffekte, rückläufiges US-Geschäft und stark gestiegene Kosten. Nagarro versucht derzeit unter anderem die Kosten zu senken und bei den Mitarbeitern einzusparen. Im 2. Halbjahr könnten erste Effekte des Programms sichtbar werden. Ob das allerdings ausreicht, ist bisher keinesfalls gesichert.

Trotzdem sind die Aussichten nicht miserabel, die Konzernspitze zeigt sich weiterhin optimistisch und rechnet mit einem Stimmungsumschwung bei den Kunden. Auch einige Analysten sind nach wie vor positiv gestimmt – Warburg Research beispielsweise bestätigte vor wenigen Tagen das ambitionierte Kursziel von 190 Euro. Zum Vergleich: Die Nagarro-Aktie notiert derzeit bei gut 73 Euro (Stand: 18. August 2023).

Quelle: https://aktienscreener.com/

Für Anleger bedeutet das gleichermaßen Chancen wie Risiken: Auf der einen Seite kann es bei einem Turnaround schnell wieder nach oben gehen. Denn erst Anfang des Jahres notierte das Papier deutlich über der 100 Euro-Marke. Auf der anderen Seite ist noch nicht absehbar, ob das Unternehmen im 2. Halbjahr wirklich wie erhofft bessere Geschäfte macht und die Kosten in den Griff bekommt. Bei der Nagarro-Aktie sind in den nächsten Monaten mehrere Szenarien vorstellbar.