Metro-Aktie: Neues Jahr startet ordentlich – und jetzt?

Aktienkauf
Adobe Stock - pictworks
Inhaltsverzeichnis

Der Großhandels-Konzern Metro hat trotz einiger Schwierigkeiten ein sehr ordentliches Quartalsergebnis veröffentlicht. Bei dem SDAX-Unternehmen hat das neue Geschäftsjahr 2022/2023 bereits letztes Jahr begonnen – das Auftaktquartal endete am 31. Dezember 2022.

Die guten Quartalszahlen haben sich zunächst nicht besonders im Aktienkurs bemerkbar gemacht. Die Metro-Aktie hat einen durchwachsenen Jahresstart hinter sich und liegt anders als die meisten Papiere seit Anfang Januar mit knapp vier Prozent im Minus. Wie geht es weiter für den Titel im Börsenjahr 2023?

Metro mit Gewinnsprung im ersten Geschäftsquartal

Mit schlechten Vorzeichen ist die Metro AG in das Herbst- und Weihnachtsgeschäft gegangen. Denn nicht nur die gestiegenen Kosten durch die Inflation sowie das Russlandgeschäft haben belastet, vor allem der bestätigte Cyberangriff hat dem Handels-Konzern zu schaffen gemacht.

Angesichts dieser schwierigen Voraussetzungen sind die Zahlen zum Auftaktquartal des neuen Geschäftsjahres 2022/2023 überzeugend. Der Umsatz konnte um 6,6 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro gesteigert werden. Das EBITDA ist hingegen leicht gesunken von 521 Millionen auf 465 Millionen Euro.

Beim Nettogewinn hingegen hat die Metro AG im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres einen ordentlichen Sprung hingelegt. Dieser kletterte um fast 170 Prozent von 195 Millionen auf 522 Millionen Euro. Was Anleger beachten sollten: Der deutliche Gewinnsprung geht zu einem großen Teil zurück auf Immobilien-Verkäufe, die etwa 200 Millionen Euro in die Kasse spülten.

Metro-Aktie: Jahresziele und Strategie sind entscheidend

Die Metro-Aktie hat kein gutes Börsenjahr hinter sich, ist aber im Vergleich zu vielen anderen Papieren fast ohne Kursminus durch 2022 geschlittert. Zwischen Oktober und Mitte Januar 2023 ist der Titel sogar um mehr als 50 Prozent geklettert. Doch nun scheint erstmal die Luft raus zu sein.

Trotz Gewinnsprung und insgesamt guten Zahlen im Hinblick auf den Cyberangriff und anderen Problemen konnte die Metro-Aktie zuletzt nicht mehr zulegen. Im Börsenjahr 2023 steht bislang ein knappes Minus zu Buche. Wie kann es nun von hier aus weitergehen für die Aktie? Auf der Habenseite steht, dass auch im Januar eine anhaltende Wachstumsdynamik bei der Metro AG erkennbar war.

Sollte die Metro nach Q2 die Jahresziele anheben können (bislang rechnet der Konzern mit einem Umsatzwachstum von fünf bis zehn Prozent und einem geringeren EBITDA als im Vorjahr), dürfte das auch die Metro-Aktie beflügeln und die Hoffnung auf mittelfristiges Wachstum befeuern. Bis dahin sollten sich Anleger auf mehrere denkbare Szenarien inklusive einer Seitwärtsbewegung einstellen.