Jungheinrich verstärkt Robotik-Kompetenz

Inhaltsverzeichnis

Die Jungheinrich AG ist ein international tätiges Unternehmen und zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Mit einer breiten Produktpalette vom Gabelhubwagen über den Gabelstapler bis hin zur Lagerorganisation bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für die Intralogistik. Die Flurförderzeugbranche befindet sich im Umbruch und der Nebenwert Jungheinrich AG ist mittendrin. Ich nehme Sie heute mit auf eine spannende Reise hinter die Kulissen dieser neuesten Entwicklungen.

Vollständige Übernahme von Magazino

Am 23. August 2023 gab Jungheinrich die vollständige Übernahme des Münchner Robotik-Spezialisten Magazino bekannt. Nachdem die Beteiligung an Magazino im Jahr 2022 auf 21,7 % aufgestockt wurde, hat sich Jungheinrich nun die restlichen Anteile gesichert. Die Übernahme bedeutet für Jungheinrich nicht nur einen Ausbau der Beteiligung, sondern auch einen strategisch wichtigen Schritt zur Stärkung der Automatisierungskompetenz. Es ist beeindruckend, wie Magazino mit rund 130 Mitarbeitern eines der größten Entwicklungsteams für mobile Robotik in Europa aufgebaut hat. Die Roboter von Magazino sind darauf spezialisiert, intelligent durch Lagerhallen zu navigieren und benötigte Objekte gezielt zu greifen und zu transportieren.

Digitalisierung und Vernetzung bei Jungheinrich

Erst vor einem Monat, am 14. September 2023, hat Jungheinrich sein Engagement für die Digitalisierung und Vernetzung der Intralogistik unterstrichen. Das Unternehmen stattet ab sofort alle neu produzierten Fahrzeuge mit Telemetrieeinheiten aus, die eine vollständige Vernetzung und intelligente Integration in das Lager ermöglichen. Mit dem von Jungheinrich angebotenen Flottenmanagementsystem können Kunden ihre Fahrzeuge optimal überwachen und steuern. Christiane Pilz, Head of Main Segment Digital Products bei Jungheinrich, betonte die Bedeutung von Daten im Lager und wie das Jungheinrich-System dazu beiträgt, diese Daten effizient nutzbar zu machen.

Ein Blick auf die aktuellen Zahlen

Der Blick auf die Zahlen zeigt: Jungheinrich ist in Bewegung. Im 2. Quartal überraschte das Unternehmen mit einem Umsatz von 1,37 Mrd. Euro und lag damit über den Erwartungen. Das operative Ergebnis (EBIT) fiel mit 115,7 Mio. Euro zwar etwas schwächer aus als erwartet, aber insgesamt konnte Jungheinrich im 1. Halbjahr den Umsatz um 21 % und das EBIT um 46 % steigern.

Fazit

Die strategischen Entscheidungen und Entwicklungen bei Jungheinrich zeigen ein klares Bild: Das Unternehmen ist gut aufgestellt, um von der wachsenden Nachfrage nach Automatisierung in der Intralogistik zu profitieren. Mit der Übernahme von Magazino hat Jungheinrich nicht nur seine Roboterkompetenz erweitert, sondern sich auch neue Wachstumschancen auf dem US-Markt eröffnet.