Jenoptik-Aktie: Starke Rally zum Jahresende

Jenoptik-Aktie: Starke Rally zum Jahresende
Inhaltsverzeichnis

Die Jenoptik-Aktie hat in den letzten 2 Monaten eine kräftige Erholungs-Rally gestartet und notiert derzeit bei über 28 Euro (Stand: 21. Dezember, ca. 12 Uhr). Seit Ende Oktober hat das Papier des Technologie-Konzerns damit fast 40 Prozent zugelegt und auch auf Jahressicht konnte die Aktie inzwischen ins Plus drehen.

Das MDAX-Unternehmen hat in den letzten Wochen vom positiven Gesamtmarkt profitiert. Aber auch die im November präsentierten Neunmonatszahlen haben Anleger und Analysten überzeugt. In 2023 können Umsatz und EBITDA zulegen und auch die mittelfristigen Aussichten stimmen. Die Produkte von Jenoptik sind in mehreren Wachstumsbranchen (etwa in der Chipindustrie) gefragt.

Jenoptik mit insgesamt starken Zahlen nach 9 Monaten

Nach 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat Jenoptik einen im Vergleich zum Vorjahr schwächeren Auftragseingang bilanziert – dieser ging um knapp 6 Prozent auf 835 Millionen Euro zurück. Das war es jedoch bereits mit „schlechten“ Nachrichten. Der Auftragsbestand lag per Ende September bei fast 795 Millionen Euro, Umsatz und Gewinn konnten zulegen.

Mit knapp 769 Millionen Euro ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent gestiegen, das EBITDA kletterte sogar um gut 21 Prozent auf 143 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr hat Jenoptik die Ziele daraufhin bestätigt: Der Umsatz soll zwischen 1,05 und 1,1 Milliarden Euro landen – die EBITDA-Marge wird nun am oberen Ende der bisherigen Spanne bei 19,5 Prozent gesehen.

Auch mittelfristig will Jenoptik beim Umsatz und bei der Marge zulegen: Bis 2025 soll der Umsatz auf 1,2 Milliarden Euro klettern und die EBITDA-Marge auf 21 bis 22 Prozent steigen.

Jenoptik-Aktie: Hier gibt es Grund für Optimismus

Im Hinblick auf die Zahlen für 2023 und mittelfristigen Aussichten ist das Kursplus der Jenoptik-Aktie der vergangenen 2 Monate keine Überraschung. Den für viele übertriebenen Kurseinbruch zwischen Juni und Oktober hat das Papier damit wieder aufgeholt – und in den kommenden Quartalen ist hier durchaus noch mehr Potenzial vorhanden.

Auch die Analysten sehen zum Teil deutlich höhere Kursziele bei der Jenoptik-Aktie. So beispielweise bei aktualisierten Analysen aus Dezember der Berenberg Bank (Kursziel 38 Euro) oder von Hauck & Aufhäuser (Kursziel 40 Euro). Lediglich die Deutsche Bank sieht momentan kein Kurspotenzial mehr bei der Jenoptik-Aktie und bestätigte das Kursziel von 28 Euro.

Quelle: https://aktienscreener.com/