Gerresheimer-Aktie: Quartalsbericht überzeugt Anleger nicht

Gerresheimer-Aktie: Quartalsbericht überzeugt Anleger nicht
Timon / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Verpackungsspezialist Gerresheimer hat seine Zahlen für das 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres (von Juni bis Ende August) präsentiert und dabei für eine leichte Enttäuschung an der Börse gesorgt. Zwar konnte der MDAX-Konzern in Q3 umsatz- und gewinnseitig weiter zulegen, das Wachstum fiel jedoch deutlich schwächer aus als im 1. Halbjahr.

Die Gerresheimer-Aktie notierte daraufhin vorbörslich gut 6 Prozent tiefer, hat sich jedoch im Vormittagshandel etwas gefangen und bei knapp 98 Euro (Stand: 05. Oktober, ca. 12 Uhr) eingependelt. Ausgehend von dem Allzeithoch aus Anfang September von mehr als 122 Euro ist der Abschlag in den letzten 4 Wochen beachtlich. Vorausgegangen war jedoch eine echte Rally, das Papier hatte sich seit vergangenem Herbst nahezu verdreifacht.

Gerresheimer wächst langsamer – und bestätigt Ausblick

Im 3. Quartal des Jahres hat der Verpackungshersteller für die Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie mit rund 488 Millionen Euro organisch 5,5 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig kletterte das bereinigte EBITDA um 10,5 Prozent auf 100 Millionen Euro – die EBITDA-Marge betrug entsprechend sehr ordentliche 20,5 Prozent.

Das bereinigte Konzernergebnis bewegte sich mit knapp 38 Millionen Euro etwa auf dem Niveau von Q3 in 2022. Prinzipiell sind das hervorragende Zahlen von Gerresheimer – das Wachstum hat sich jedoch auch im Hinblick auf das 1. Halbjahr (Dezember 2022 bis Ende Mai 2023) deutlich abgeschwächt.

Für das MDAX-Unternehmen bestätigte sich nun die Herangehensweise, die Jahresziele nach den ersten beiden Quartalen nicht anzuheben. Für das laufende Geschäftsjahr plant Gerresheimer weiterhin mit einem Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent, auch das bereinigte EBITDA soll um mindestens 10 Prozent klettern. Nach 9 Monaten des Jahres scheinen beide Ziele weiterhin realistisch zu sein.

Gerresheimer-Aktie mit Konsolidierung in den letzten Wochen

Vollkommen überraschend kam der Kurseinbruch der letzten 4 Wochen nicht bei der Gerresheimer-Aktie. Denn nach der Rally in den vergangenen 12 Monaten nutzt das Papier die derzeitige Schwäche des Gesamtmarktes sowie die jüngsten von abgebremstem Wachstum geprägten Quartalszahlen für eine Konsolidierung auf hohem Niveau.

Die mittel- und langfristigen Aussichten der Gerresheimer-Aktie sind dennoch gut bis sehr gut. Das Unternehmen ist ein Spezialist in einem wachsenden Pharma- und Biotech-Markt, der in den kommenden Jahren aller Voraussicht nach weiterhin lukrative Aufträge an Land ziehen können wird. Das jüngste Allzeithoch aus Anfang September wird in den nächsten Wochen vermutlich schwer zu knacken sein, auf lange Sicht sieht das jedoch anders aus.

Gerresheimer-Aktie, 3 Jahre – Quelle: https://aktienscreener.com/